„Qualitätsmedien“ auf amerikanisch: CNN spekuliert über Trumps Ermordung

21. Januar 2017
„Qualitätsmedien“ auf amerikanisch: CNN spekuliert über Trumps Ermordung
International
5
Foto: Symbolbild

Washington. „Qualitätsmedien“ gibt es auch in den USA: Einen recht burschikosen Umgang mit der Realität muß sich jetzt der Fernsehsender CNN vorwerfen lassen. Er strahlte kürzlich eine Produktion aus, die darüber spekuliert, was passieren würde, wenn der neugewählte Präsident Donald Trump am Tag seiner Amtseinführung ermordet würde.

Wörtlich gebrauchte CNN die Formulierung: „wiped out“ – ausgelöscht, und bezog dieses Szenario auf Trump und seine Vizepräsidenten Pence.

Medienexperten sind schockiert über diese Spekulation und machen darauf aufmerksam, daß CNN fanatischen Trump-Gegnern und „Durchgeknallten“ sozusagen das Rezept für einen Anschlag auf dem Silbertablett servierten. Die fiktive Produktion sei unverantwortlich, kriminell und  „unfaßbar“.

Trump selbst hatte in seiner ersten Pressekonferenz nach seiner Wahl – am 11. Januar – vor den anwesenden Medienvertretern erklärt: „Alles was ich mir wünsche, sind ehrliche Reporter.“ Und weiter: „Ich empfehle keine Reformen, ich empfehle Menschen, die einen moralischen Kompaß haben. Einige der Medien, mit deren Fake-News ich zu tun habe … ich könnte sie benennen, aber ich lasse das … einige von ihnen sind sehr unehrliche Menschen. Aber das ist etwas, womit wir, denke ich, einfach werden leben müssen.“ Wenige Tage später lieferte CNN ein besonders fragwürdiges Beispiel dafür, was Trump mit dieser Andeutung gemeint haben könnte. (mü)

5 Kommentare

  1. Claus Ernst sagt:

    Die Macher der Mainstream-Medien hüben wie drüben haben sich längst dis-
    qualifiziert und sie wissen es auch. Die Deutungshoheit und das Meinungs-
    diktat geht ihnen zusehends verloren. Mit ihrer unglaublichen Diffamierungskampagne gegen DT vor und auch jetzt, nach der Vereidigung, feiern sie hoffentlich ihre letzten satanischen Hochämter. Für mein Verständnis befinden sich die USA am Rande eines Bürgerkrieges. Ähnliche gesellschaftliche Polarisationen sind auch in Europa zu beobachten, nur noch nicht so zugespitzt wie in den Vereinigten Staaten. Die eigentlichen Ursachen für diese Entwicklungen sind systembedingt. Der Neokapitalismus befindet sich ganz offenbar in seinem finalen Stadium. Die Inhaber der
    informellen Macht über unsere (Geld)-Demokratien werden sich nicht kampf-
    los dem sich formierenden Widerstand der Völker ergeben, sonder die Basis
    ihrer kapitalen Macht und ihres medialen Einflusses mit allen denkbaren
    und zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen aufrecht zu erhalten. Mord,
    Erpressung, permanente Verleumdungen durch die Medien und Umsturzversuche
    nicht ausgeschlossen. Die Gutmenschkreaturen in den westlichen Ländern
    sind nicht das, für was sie sich ausgeben. Sie sind die parasitären Profi-
    teure einer sich ethisch und moralisch überlegen wähnenden Elite, auf
    Trump-Deutsch, intellektuelles Lumpenpack.

  2. Quasimodo sagt:

    „Ehrliche Reporter“… Genauso hätte er sagen können: „Ich wünsche mir das Wasser brennt“.

  3. Heinz sagt:

    Offensichtlich müssen wir den Begriff Lügenpresse in Lügen und Liquidierungspresse umbenennen. Ich habe mir sagen lassen, dass Aufruf zum Mord auch in den VSA strafbar ist. Aber wie immer, wenn es um die Lügen und Liquidierungspresse geht, ist das auf einmal freie Meinungsäußerung. Was war es doch für ein Aufschrei (der Lügen und Liquidierungspresse), über einen bei weitem nicht so brutalen Kommentar von Präsident Trump in Richtung Clinton. Es ist zu befürchten, dass es genug Bescheuerte gibt die nur zu gerne Präsident Trump umbringen wollen. Diese Idioten fühlen sich doch durch die Lügen und Liquidierungspresse gestärkt. Ergo: Es lebe die Demokrate!

  4. Hans S. II sagt:

    Lügenpresslinge ins FEMA-Camp!

  5. Bommel sagt:

    Ist hier nicht anders.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.