Russisch-japanische Beziehungen: Putin kritisiert „Abwesenheit eines Friedensvertrages“

15. Dezember 2016
Russisch-japanische Beziehungen: Putin kritisiert „Abwesenheit eines Friedensvertrages“
International
5
Foto: Symbolbild

Moskau/Tokio. Rußland ist über 60 Jahre nach Kriegsende an einer Normalisierung der Beziehungen zu Japan interessiert. Auch habe Moskau keine territorialen Probleme mit Japan, erklärte der russische Präsident Putin jetzt in einem Interview mit dem japanischen Sender „Nippon TV“.

Wörtlich sagte Putin: „Es ist Japan, das glaubt, es hat territoriale Probleme, aber wir sind bereit zu Verhandlungen.“ Die Abwesenheit eines Friedensvertrages sei ein „Anachronismus aus der Vergangenheit“, der beseitigt werden müsse, sagte Putin. Hierzu gelte es, „im breiten Sinne“ die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu verbessern.

Putin wird vom 15. bis zum 16. Dezember Japan besuchen, um an den bedeutendsten ranghohen russisch-japanischen Verhandlungen der letzten Jahre teilzunehmen. Auf der Agenda stehen nicht nur ein Friedensvertrag, sondern auch neue Wirtschaftsprojekte. Auf japanischer Seite ist bislang das größte Hindernis für einen Friedensvertrag die anhaltende Annexion einiger Kurilen-Inseln durch Rußland als Folge des Zweiten Weltkrieges. Tokio ist zu einer Anerkennung dieser Gebietsverluste nicht bereit. (mü)

5 Kommentare

  1. M.Diver sagt:

    Genau und auch die anderen Gebiete die gestolen wurden !!!

  2. S. Horst sagt:

    Die eine oder andere dieser strittigen Inseln den Russen als Stützpunkt zu überlassen könnte für Japan vorteilhaft sein. So wäre es besser vor US-Anmaßungen geschützt.

  3. Fackelträger sagt:

    Putin will vielleicht gerade dem Merkel-Regime zeigen:

    Seht her ihr Deutschen, entwertet euch nicht selbst zu Vasallen, werdet wieder ihr selbst, arbeitet mit uns zusammen, dann gibt es einen Friedensvertrag und geraubte Gebiete zurück.

    Das selbstbewusste Japan, dass sich niemals mit nestbeschmutzenden Geschichtslügen abgefunden hat, wird letztlich dafür von der Geschichte belohnt werden.

  4. Lorbas sagt:

    Russland ist so groß.Die lnseln sollten Sie an Japan zurückgeben.Natürlich unter gewissen Bedingungen.Friedensvertrag inbegriffen.

  5. KW sagt:

    Ich kann Japan verstehen, auch wir dürfen auf das von Rußland verwaltete Ostpreußen nicht verzichten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.