Verfassungsschutz: Salafisten werben massiv unter Asylbewerbern

5. Dezember 2016

Stuttgart. Laut Benno Köpfer, Islamwissenschaftler beim Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, werben Salafisten bundesweit immer mehr Asylbewerber an. „In diesem Jahr gab es bundesweit 300 Kontaktaufnahmen mit Flüchtlingen, in Baden-Württemberg waren es in diesem und im vergangenen Jahr mehr als 40 solcher Ansprachen“, sagte Köpfer.

Dabei gehen die Verfassungsschützer noch von einer deutlich höheren Dunkelziffer aus. Die Anwerbeversuche werden mittels verschiedener Mittel durchgeführt, etwa direkter Kontaktaufnahme, aber auch durch Einladungen zu Moscheebesuchen oder durch Verteilen des Korans.

In Köln steht derweil ein 16jähriger Asylbewerber wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor Gericht. Dieser soll „ganz konkrete Anweisungen“ zur Herstellung einer Bombe von einem ausländischen Chatpartner mit IS-Bezügen erhalten haben. Der Tatverdächtige befindet sich seit Januar 2015 mit seiner Familie in Deutschland. Der Polizei fiel er bereits im Juni dieses Jahres auf, damals seien aber nur „wenige Bilder mit IS-Bezug“ auf seinem Telefon gefunden worden. (tw)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.