Sexuelle Übergriffe im Münchner Rathaus: Mädchen bei Jugendfeier von Aslyanten begrapscht

2. Dezember 2016

München. Bei einer Jugendfeier im Münchner Rathaus haben sich – wie nun erst bekannt wurde – am 29. Oktober massive sexuelle Übergriffe von Ausländern auf Mädchen ereignet. „Die Stadt lädt jedes Jahr die 18-jährigen Münchner zu einer Party ein, dem ‚Rathaus-Clubbing‘. Ein fröhlicher Abend soll es sein – doch für mehrere junge Frauen endete das Fest damit, daß sie sexuell bedrängt wurden. Mutmaßlich handelte es sich bei den Tätern um Flüchtlinge. Die Vorfälle wurden erst jetzt bekannt. Nun steht OB Dieter Reiter (SPD) in der Kritik“, berichtet die „Abendzeitung München“.

Reiter selbst räumte ein: „Daß offenbar junge Männer mit Migrationshintergrund beteiligt waren, darf nicht wegdiskutiert werden, sondern muß auch benannt werden“. In der Kritik steht das SPD-Stadtoberhaupt insbesondere deshalb, weil die Ereignisse erst einen Monat später von der „Süddeutschen Zeitung“ in die Öffentlichkeit gebracht wurden.

Was war geschen? Die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) faßt die Ereignisse detailliert zusammen:

„In den oberen Etagen in einem vollen Disco-Raum ging es dann los. Immer wieder wurden die drei Mädchen von jungen Männern aggressiv angetanzt, kein Wegdrehen half, kein klares ‚Nein‘. Sie sahen sich um, nicht nur ihnen erging es offenbar so. Die drei gaben auf, gingen weiter nach unten und wollten an einem zum Kinosaal umfunktionierten Raum vorbei.

Fünf junge Männer standen davor, quatschten sie an, sie sollten mit ihnen in den leeren Saal kommen. Das klare Nein brachte wieder nichts, plötzlich packte einer Constanze [Name von der SZ-Redaktion geändert], ein zweiter eine Freundin am Arm, um sie mit Gewalt in den Raum zerren. Drei Security-Mitarbeiter gingen sofort dazwischen, warfen die jungen Männer raus.

(…)

Einem anderen Gast erging es tatsächlich schlimmer. Ein 18 Jahre altes Mädchen wurde von einem gleichaltrigen Schüler aus Syrien attackiert. Er begrapschte sie brutal und versuchte gewaltsam, ihr einen Zungenkuß zu geben. Die junge Frau wehrte sich vehement. Die Polizei nahm den 18-Jährigen vorläufig fest. Er wurde wegen sexueller Nötigung angezeigt und später wieder entlassen.

(…)

Die 18 Jahre alte Studentin hat der Abend dann umso mehr frustriert, weil all die von ihr wahrgenommene aggressive Anmache von jungen Männern ausging, die sie der Gruppe der Flüchtlinge zuordnet.“

2 Kommentare

  1. Ole sagt:

    Ob die „Geschädigten“ endlich begriffen haben, wen Merkel Tür und Tor geöffnet hat?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.