Schluß mit lustig: Trump will Verbrennen der Nationalflagge unter Strafe gestellt sehen

1. Dezember 2016
Schluß mit lustig: Trump will Verbrennen der Nationalflagge unter Strafe gestellt sehen
International
0
Foto: Symbolbild

Washington. Klare Ansage: der künftige US-Präsident Donald Trump hat eine harte Bestrafung für das Verbrennen der US-Fahne gefordert. Auf Twitter kommentierte der neue Mann im Weißen Haus jetzt: eine solche Tat müsse „Konsequenzen haben“. Dies könnten der Entzug der Staatsbürgerschaft oder ein „Jahr im Gefängnis“ sein.

Bislang ist das Verbrennen der amerikanischen Fahne in den USA straffrei. 1980 hatte das Oberste Gericht entschieden, daß dieser Akt durch das Recht auf Meinungsfreiheit geschützt ist.

Trump erklärte nicht, welcher konkrete Vorgang ihn jetzt zu seiner Forderung veranlaßte. Nach seinem Wahlsieg waren allerdings im Rahmen diverser Anti-Trump-Demonstrationen (die unter anderem vom Großspekulanten und Multimilliardär George Soros gesponsert werden) auch US-Fahnen in Flammen aufgegangen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.