Erdogan säubert weiter: Wieder 10.000 Staatsbedienstete entlassen

5. November 2016
Erdogan säubert weiter: Wieder 10.000 Staatsbedienstete entlassen
International
0
Foto: Symbolbild

Ankara. Der türkische Staats- und Regierungschef Erdogan macht ernst mit dem Umbau der Türkei. Dreieinhalb Monate nach dem mißglückten Putsch Mitte Juli sind weitere 10.000 Beamte aus dem Staatsdienst entlassen worden. Das geht aus zwei Dekreten hervor, die im offiziellen Amtsblatt veröffentlicht wurden. Die Entlassungen betreffen vor allem Bedienstete des Bildungs-, Gesundheits- sowie des Justizministeriums.

Zudem wurde die Schließung von 15 Medien mitgeteilt, die meisten davon pro-kurdisch, am gestrigen Freitag wurden außerdem zwölf führende Politiker der Kurdenpartei HDP verhaftet.

Erdogan hatte bereits unmittelbar nach dem Umsturzversuch massive „Säuberungen“ im Staatsapparat angekündigt. Gleich danach wurden bereits mehrere zehntausend Mitarbeiter der Sicherheitskräfte, der Justiz, der Medien und des Bildungswesens aus dem Dienst entfernt. Nun kamen den im Amtsblatt veröffentlichten Dekreten zufolge nochmals 10.131 Staatsdiener hinzu. Zudem wurden in den zurückliegenden dreieinhalb Monaten mehr als 35.000 Menschen verhaftet.

Bildquelle: Wikimedia/Kremlin.ru/CC BY 4.0

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.