Assad im Interview: „Geruch des Dritten Weltkriegs“

15. Oktober 2016
Assad im Interview: „Geruch des Dritten Weltkriegs“
International
2
Foto: Symbolbild

Damaskus. Der syrische Staatschef Baschar Al-Assad hat im anhaltenden Konflikt in seinem Land den „Geruch des Dritten Weltkriegs“ wahrgenommen. Der blutige Konflikt in Syrien sei zu einer Art Stellvertreterkrieg zwischen dem Westen und Rußland geworden, sagte Assad in einem Interview mit der russischen Tageszeitung „Komsomolskaja Prawda“. Besonders die USA hätten nach dem Zerfall der Sowjetunion den Kalten Krieg nicht gestoppt.

Assads Warnung vor einem dritten Weltkrieg hat konkrete Gründe: US-Präsident Barack Obama und seine engsten Berater werden laut Angaben aus amerikanischen Regierungskreisen in den nächsten Tagen direkte militärische Optionen in Syrien erörtern. Eine Option sieht demnach Luftangriffe auf syrische Militärstützpunkte, Luftabwehrstellungen und Munitionsdepots vor. Rußland hat für diesen Fall angekündigt, angreifende Flugzeuge unterschiedslos abzuschießen.

Die Rückeroberung der heftig umkämpften Großstadt Aleppo bezeichnete Assad in dem Interview als „entscheidendes strategisches Kriegsziel“: „Die Einnahme von Aleppo wird ein Sprungbrett zur Befreiung weiterer Städte von Terroristen.“ Nach der Eroberung gelte es dann, die Provinz Idlib zu „säubern“. „Wir müssen die Terroristen in die Türkei zurückdrängen, wo sie herkommen, oder sie liquidieren. Wir haben keine andere Wahl“, sagte Assad. (mü)

2 Kommentare

  1. Herakleios sagt:

    Dazu passt die Meldung: Russian Television Tells Citizens NUCLEAR WAR IMMINENT ( https://www.superstation95.com/index.php/world/2239 ). Auf Diego Garcia im indischen Ozean hat die US-Aireforce ihre Bomber zusammengezogen. Letzte Woche hat Russland mit 40 Millionen Zivilisten den ABC-Ernstfall geprobt. Außerdem hat der Kreml seine Leute zurück nach Hause beordert: Sofort! Dazu wurden die diplomatischen Beziehungen aufs Eis gelegt. Tankflugzeuge wurden im Golf von Persien bereit gestellt. Und US-Kampfbomber wurden in SYRIEN mit den Farben der russischen Luftwaffe angestrichen. Von daher: WE ARE ON THE EVE OF WORLD WAR III

  2. […] Assad im Interview: „Geruch des Dritten Weltkriegs“ […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.