Schock für CDU: Umfrage sieht Union in Brandenburg bei 17 Prozent – AfD klettert auf 20 Prozent

30. September 2016
Schock für CDU: Umfrage sieht Union in Brandenburg bei 17 Prozent – AfD klettert auf 20 Prozent
National
4
Foto: Symbolbild

Potsdam. Während die Umfragewerte der Alternative für Deutschland (AfD) Woche für Woche steigen, erlebt die CDU einen historischen Absturz nach dem anderen. Laut der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa stürzt die Union auf magere 17 Prozentpunkte ab, während die AfD an ihr vorbeizieht und die 20-Prozent-Marke knackt.

Die Sozialdemokraten führen (noch) die Umfragewerte mit 30 Prozent an, die Linke steht bei 17 Prozent und die Grünen bei sechs Prozent. Für die FDP wäre der Sprung in den Landtag von Brandenburg derzeit knapp mißlungen (vier Prozent).

Die nächsten Landtagswahlen finden allerdings erst im Herbst 2019 statt, die AfD sitzt seit der letzten Wahl 2014 mit zehn Abgeordneten im Landtag Brandenburgs. (sp)

 

4 Kommentare

  1. Frosch sagt:

    Es gibt doch noch schöne Nachrichten! 🙂

  2. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Das Merkel-Regime ist informell seit Monaten schon abgewählt.

    Folglich bräuchten wir Neuwahlen jetzt gleich!

  3. Jupp aus der Schneifel sagt:

    Ach was ist das schön! Werde mir am Sonntag ein vorzügliches Essen spendieren. Wenn ich wüsste, das die Grünen rausflögen käme auch noch eine extra gute Flasche Wein dazu. Die FDP wird eh nur von einigen gewählt, deren Gehirnstruktur sehr gut überschaubar ist. Es geht aufwärts.

  4. Mira Iglhöfer sagt:

    Recht§radikal bedeutet: Im germanischen Gemeinschaftsrecht verwurzelt; solidarische Allmende statt räuberischer Ellenbogen nach römischem Privatrecht (privare=rauben).
    Ob die sog. AfD solches bodenständiges Grundwissen sorgsam pflegt oder wenigstens davon weiß, wird sich erst erweisen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.