Bautzen: Einheimische vertreiben aggressive Asylanten aus der Innenstadt

15. September 2016

Bautzen. In der Nacht zum heutigen Donnerstag es in Bautzen zu Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Asylanten gekommen, nachdem die Polizei die beiden Gruppen getrennt hatte, wurden die Beamte von den vorgeblichen „Flüchtlingen“ angegriffen. Vorher hatten die Asylbewerber die Einheimischen provoziert, erst vor einigen Tagen war ein 32jähriger Bautzener mit einem Flaschenwurf von einem Asylanten attackiert und schwer verletzt worden.

„Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, standen sich am Mittwochabend auf einem Platz rund 80 gewaltbereite Männer und Frauen – zum Großteil aus dem politisch rechten Spektrum – sowie 20 junge Asylbewerber gegenüber. Zwischen beiden Lagern kam es zu verbalen und tätlichen Übergriffen. Die Einheimischen skandierten Parolen, wonach Bautzen und der Kornmarkt den Deutschen gehören würde. Es seien Flaschen geworfen worden, berichteten Zeugen. Ein Großaufgebot von rund 100 Polizisten trennte die Gruppen und forderte sie auf, den Platz zu verlassen. Aus der Reihe der Asylsuchenenden wurden die Beamten den Angaben zufolge unter anderem mit Flaschen und Holzlatten beworfen (Hervorhebung d. Red.). Die Beamten setzten Pfefferspray und Stöcke ein. Die Asylbewerber verließen daraufhin den Kornmarkt und zogen durch die Innenstadt in Richtung der Friedensbrücke. Die Einheimischen teilten sich auf und folgten ihnen. Die Polizei versuchte, die beiden Gruppen voneinander getrennt zu halten. Dafür wurden auch Einsatzkräfte der Bundespolizei sowie Polizisten aus Dresden, Leipzig und Zwickau angefordert.“, faßt die F.A.Z. die Ereignisse der Nacht zusammen.

Danach bewegten sich die beiden Gruppen zu einer Asylantenunterkunft in der Dresdener Straße, wo die Polizei das Asylheim sicherte. Auch vor drei weiteren Flüchtlingsunterkünften in Dresden gingen Einsatzkräfte in Stellung.

„In der Unterkunft an der Dresdner Straße befand sich auch ein 18-jähriger Marokkaner mit Schnittverletzungen an den Armen. Woher diese stammten, ist bisher noch nicht geklärt. Die Polizei forderte einen Rettungswagen an, um den Verletzten in Krankenhaus zu bringen. Doch mehrere Männer aus dem rechten politischen Spektrum blockierten den Rettungswagen an der Friedensbrücke und bewarfen ihn mit Steinen. Die Sanitäter beendeten daraufhin den Einsatz. Erst nach einer zweiten Alarmierung erreichte ein Rettungswagen unter Polizeischutz die Asylbewerberunterkunft“, so die F.A.Z. weiter.

Im Laufe der Nacht zogen die aufgebrachten Einheimischen sich zurück, die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung.

Inzwischen verlautbarte die Polizei, „Auslöser der Tätlichkeiten sollen den Angaben nach Asylsuchende gewesen sein“. (sp)

12 Kommentare

  1. Hertha Kraus sagt:

    In der Sendung von Anne Will erschien das Thema, in einer gut zusammengesetzter Gastbeteiligung, der Familienministerin, des Bürgermeisters von Bautzen und weitere Gäste, die zeigten wie Politik funktionieren muss. Mit Lösungen, statt Schuldzuweisung, Hetzte und Provokationen. Der Bericht in der TAZ zur Sendung, erschien jedoch nicht in der Politikrubrik, sondern im Foilleton. Wobei der Bürgermeister die Lösung für die Stadt, nicht für Flüchtlinge oder mutmasslichen rechtsorientierten Bürger differenzierte und die Unterstützung der Familienministerin erhielt, als auch der gesamten Runde.

    Wir stellen jedoch auch fest, wie wenig die Leistung der Erziehung gewertet wird. Die Familienpolitik, hatte es noch nie so leicht, Zahlen herbei zu führen, was die Betreuung und Kosten ab der Pubertät bis zum Eintritt ins Berufsleben zu berechnen, wie jetzt. Sie liegen offen und man braucht sie nur aufzugreifen und als Kindergeld auszuzahlen. Sowie als Anerkennung der Betreuung und gewaltfreien Erziehung den Familienzuschlag jeder Familie, jedem Erziehungsberechtigten, Alleinerziehenden doppelt anzurechnen und es als Familienzuschuss auszuzahlen. Jetzt ist der Wert der Erziehung eines Kindes, in konkreten Zahlen in seinem ganzen Umfang und genauen Details, erfasst. So einfach war es noch nie, diese wahrheitsgetreu zusammen zu tragen und zu berechnen. Jetzt liegen sie offen.

  2. Sissy sagt:

    Das bin ich schon lange, um an Gott zu glauben brauche ich keine Kirche! Nur mehr lügen. …….ja es reicht!

  3. Dr. Altenburger sagt:

    Die rautierende FDJ-lerin will wohl mit aller Gewalt, eine palistnänsische DDR aufbauen, selbst Honecker hat feststellen müssen das da die Vietnamesen, als Gastarbeiter besser geeignet sind.

  4. Hans Schneider, Canada sagt:

    in anderen Laendern haette man schon laengts einen Volksaufstand gehabt.Man erinnere sich an die Caucescu Loesung in Romaenien.

  5. Sabien sagt:

    Was lange gärt wird endlich Wut.

  6. Zappa sagt:

    Heute Morgen war die Berichterstattung im Radio „gewalttätige Übergriffe auf Flüchtlinge in Bautzen“.
    Und in der zweiten Meldung wurde sofort die Wirtschaft dazu aufgerufen, die kulturelle Bereicherung einzustellen, da scheinbar die Integrationskurse erfolgreich absolviert wurden. Im Umkehrschluss lautet die Aussage also „wenn Ihr die Flüchtlinge nicht einstellt, dann seid Ihr selbst schuld an den Folgen“.

    • Zappa sagt:

      Nachdem ich heute noch von einer Kirchengemeinderätin einen Brief mit dem Aufruf bekam „für meine syrischen Freundinnen, die in Wohnungen gezogen sind, benötige ich Tische, Stühle, Spiegel…“, habe ich mir den Termin im Standesamt zum Kirchenaustritt vorgemerkt. Mir reicht es. Soll das Pfaffenvolk doch gegen die Interessen der Gemeinde die Wohnraumsituation noch heikler machen, mit ihrem Engagement und Gutmenschentum. Ich bin fertig mit dem Sch…verein.

    • Sissy sagt:

      Das bin ich schon lange, um an Gott zu glauben brauche ich keine Kirche! Nur mehr lügen. …….ja es reicht! Kein Fernsehen sagt mehr die Wahrheit, ich fasse das alles nicht mehr! DieseMigranten gingen auf die Einheimischen los dieses Dreckspack ist doch schon öfter negativ aufgefallen! Schiebt die endlich ab! Keiner b ringt mehr die Wahrheit! Spielen alle total verrückt? Was soll das? Werdet ihr alle von den Amis und dem Islam geschmiert?

  7. Dr. W. Schauerte sagt:

    Wer sonst? Wann hört diese sch auf? Abschiebung = Null!
    Zuwanderung wieder 250000

  8. Bürgerfreund sagt:

    Gegen wen wird denn da ermittelt?

    • Deutschland geht unter wacht keiner auf sagt:

      Na gegen wen wohl? Natürlich gegen die, die ihr Land und Volk retten und bewahren wollen………. in politisch linken Kreisen besser als Nazis bekannt. 🙂

      Jetzt für Deutschland und sein Volk auf- und für sie einstehen! Die Zeit dafür ist fast um!

      • Paul Thron sagt:

        Ihr könnt tuen was ihr wollt. Ihr seid immer im Unrecht, da ihr sofort in die „rechte Ecke“ gestellt werdet. Ihr müsst es hinnehmen, dass Asylanten eine „Lobby“ in Deutschland haben und ihr nicht. Ich kann euren Frust verstehen! Hilft uns denn niemand gegen die gewaltbereiten Asaylanten? Was hat uns Frau Merkel da beschert…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.