Russische Luftwaffe erwischt IS-Propagandachef: Das Pentagon weiß von nichts und giftet

4. September 2016
Russische Luftwaffe erwischt IS-Propagandachef: Das Pentagon weiß von nichts und giftet
International
1
Foto: Symbolbild

Moskau. Der vergangene Dienstag war im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) ein erfolgreicher Tag: bei einem russischen Luftangriff in der Nähe des Dorfes Um Hosch in der Provinz Aleppo wurden „bis zu 40″ IS-Kämpfer getötet, berichteten Agenturmeldungen. Erwischt wurde auch ein hochrangiger Funktionär der Terrormiliz, der IS-Propagandachef Abu Muhammad al-Adnani.

Auch die USA beanspruchen die Tötung al-Adnanis. Die russische Version der Geschichte, verlautete aus dem Pentagon, sei ein „Scherz“. Das wiederum stößt bei der russischen Militärführung auf wenig Verständnis. Allerdings betrachtet es der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums als „kaum erstaunlich“, daß das Pentagon über keinerlei Informationen zu der Aktion der russischen Luftwaffe am Dienstag verfügen will.

Pentagon-Sprecher Peter Cook hatte erklärt, seiner Behörde lägen keine Informationen über einen russischen Luftangriff vor, bei dem al-Adnani getötet worden sein soll. Dazu der russische Militärsprecher Igor Konaschenkow wörtlich: „Die Tatsache, daß das Pentagon keinerlei faktische Informationen über den am 30. August von der Luftwaffe Rußlands geführten Schlag besitzt, ist kaum erstaunlich. Schon seit einem Jahr erklären die Vertreter der USA tagtäglich, daß sie ihre Militäroperationen in Syrien keinesfalls mit Rußland koordinieren und abstimmen würden.“

Tatsächlich weicht die von den USA geführte Anti-IS-Koalition einer Koordinierung ihrer Kampfhandlungen gegen den IS und andere Terror-Gruppierungen mit der syrischen Regierung und auch mit dem russischen Militär in Syrien seit Monaten aus. (mü)

 

Bildquelle: Wikipedia/Dura-Ace, Rechte: CC BY-SA 3.0

Ein Kommentar

  1. Horst S. sagt:

    Was wissen die USA (speziell die amtlichen US-Außenpolitiker) denn überhaupt über andere Rassen, Stämme, Völker und Kulturkreise? Noch nicht einmal die unterschiedlichen Rassen innerhalb der USA werden je ihrer selbst gemäß geachtet und behandelt, sondern alle werden über den selben Einheitsmoralkamm geschert.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.