NATO provoziert auch Weißrußland: „Potentielle Herausforderung im Militärbereich“

29. August 2016

Minsk. Die NATO dreht in Osteuropa weiter an der Eskalationsschraube. Jetzt provoziert das westliche Militärbündnis auch Weißrußland mit zusätzlichen Truppenstationierungen an der Grenze. Minsk reagiert prompt und betrachtet die NATO-Maßnahmen als „potentielle Herausforderung im Militärbereich“, wie der weißrussische Außenminister Uladzimir Makej sagte.

Wörtlich erklärte Makej: „Wir sehen, daß in einer Reihe unserer Nachbarländer im Westen weitere NATO-Truppenkontingente stationiert werden. Wir verfolgen natürlich diese Situation.“ Die Regierung versuche „entsprechende Reaktionsmaßnahmen auf nationaler Ebene zu treffen. Dabei gehe es um die Inbetriebnahme neuer Waffensysteme und die Steigerung der Einsatzbereitschaft der Streitkräfte.

Zuvor hatte Weißrußland mehrmals seine Besorgnis wegen der Aktivitäten der NATO an seinen Grenzen zum Ausdruck gebracht. Im Juni erklärte Präsident Lukaschenko, Weißrußland und Rußland würden angemessen auf die NATO-Erweiterung an ihren Grenzen antworten. (mü)

4 Kommentare

  1. Klon sagt:

    Dazu muss man aber auch eines beachten:
    Der Russe stand schon immer vor unserer Tür. ( Volker Pispers )
    Die Masse begreift überhaupt ciht, dass Weissrussland mit Russland
    so viel zu tun hat wie Belgien mit Luxemburg.

    Die Tatsache, dass die Masse schrecklich ungebildet und einfältig
    ist, spielt diesen Verbrechern und Kriegstreibern in die Hände.

    Merkels billiges Mutti-Getue lullt diese Klientel Nichtdenker ein.
    Wie einfältig dumm sich selbst Akademiker mit Mint-Studium und -Beruf
    verhalten sehe ich in meiner eigenen Umgebung.
    Unglaublich was da für dumme Sprüche kommen.

  2. edelweiss sagt:

    Weil das kaum jemand mitkriegt, denn es steht nicht in den Mainstreammedien.
    Und die, die alternative Medien lesen sind noch immer zu wenige.
    Außerdem haben sogar viele der Informierten panische Angst vor Krieg, selbst die nicht Informierten spüren die deutliche Gefahr und sie verdrängen mit aller Macht, weil sie sich ohnmächtig fühlen. Sie haben alle Angst zu demonstrieren.

    Denn die Zahl der Nachtmützen ist unterm Strich noch zu groß.

  3. vratko sagt:

    Das soll die NATO mal erklären, was Weissrussland seinen Nachbarn böses getan hat. Von dort sieht und hört man fast nichts! Und auch wenn es einigen Leuten nicht passt: Die NATO gehört schleunigst aufgelöst!!!

  4. Dr.Kutting sagt:

    Es läuft alles auf einen Krieg hinaus. Ich frage mich, wo bleibt dir „Friedensbewegung“ ? Warum geht keiner auf die Straße unter dem Motto: Frieden in Europa?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.