Offene Wege nach Europa: Terroristen kommen mit gefälschten syrischen Pässen in die EU

23. August 2016

Brüssel/Athen. Noch immer ist es für Kämpfer der Terror-Miliz „Islamischer Staat“ nicht schwer, in die EU zu gelangen. Hilfreich sind dabei gefälschte Pässe. Jetzt wurden einige davon in griechischen Asyllagern entdeckt.

Mitarbeiter der europäischen Polizeibehörde Europol hatten die Dokumente bei ihren Ermittlungen gefunden. Im Laufe der Untersuchungen wurde festgestellt, daß mindestens zwei Täter der Pariser Anschläge von November aus Syrien wieder nach Europa eingereist waren – und zwar mit gefälschten syrischen Pässen.

Der italienischen Zeitung „La Stampa“ zufolge versuchen Terroristen derzeit über Griechenland nach Österreich zu gelangen, um eine europäische Basis für neue Terrorangriffe zu schaffen. „Es wurden gefälschte Pässe in Asylcamps in Griechenland entdeckt, die für mutmaßliche IS-Mitglieder bestimmt waren“, so die Zeitung.

Experten sind darüber nicht überrascht, denn im Zuge seiner ausgedehnten Eroberungen in Syrien fielen dem IS in den letzten Jahren auch Bürosausstattungen syrischer Verwaltungsbehörden bis hin zu Blanko-Pässen in die Hände. Gefälschte syrische Pässe aus IS-Fertigung tauchten in den letzten Jahren immer wieder bei „Flüchtlingen“ auf. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Mohamed_Ali_MHENNI/CC_BY-SA_3.0  (Bild bearbeitet)

2 Kommentare

  1. […] Offene Wege nach Europa: Terroristen kommen mit gefälschten syrischen Pässen in die EU […]

  2. Schauerte sagt:

    Vielen Dank Frau M

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.