Bankrott, zahlungsunfähig, uninteressant: Der IWF läßt die Ukraine abblitzen

23. August 2016
Bankrott, zahlungsunfähig, uninteressant: Der IWF läßt die Ukraine abblitzen
International
4
Foto: Symbolbild

Kiew. Die Ukraine ist praktisch bankrott und deshalb dringend auf neue Kredite angewiesen. Doch der Internationale Währungsfonds (IWF), an dessen Tropf Kiew mit Milliardenschulden hängt, hat die Ukraine jetzt erst einmal abblitzen lassen. Im August werde dort keine neue Kredit-Tranche für die Ukraine mehr erörtert, meldete jetzt die ukrainische Nachrichtenagentur Unian.

Der IWF habe die Verhandlungen über eine weitere Kredittranche an die Ukraine erneut verschoben. Auf der Tagesordnung der Organisation stehe derzeit kein entsprechender Termin. Stattdessen werde der IWF die Zusammenarbeit mit Serbien, Jordanien und Äquatorialguinea besprechen.

Zuvor hatte der ukrainische Finanzminister Alexander Daniljuk erklärt, Kiew erwarte einen dritten IWF-Kredit bereits im September. Seine Behörde und der IWF seien sich über die Notwendigkeit einig, „technische Fragen“ zu erfüllen, sagte Daniljuk. Doch die quasi-bankrotte Ukraine ist offenbar selbst für den IWF inzwischen nicht mehr lohnend. (mü)

4 Kommentare

  1. Pisslam sagt:

    Da die Amis das Gold der Ukraine schon haben, ist da nichts mehr zu holen.
    Also was sollen die denn noch da ?

  2. Lotse sagt:

    Ich würde mal eher sagen Deutschland.Die anderen haben noch Gehirn im Kopf,etwas.

  3. Belsazar sagt:

    Keine Sorge, die EU wird einspringen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.