Untersuchungsausschuß Silvesternacht Köln: Offenbar mehr Vergewaltigungen als angenommen

15. Juli 2016

Düsseldorf. In der letzten Sitzung des Untersuchungsausschusses zur Kölner Silvesternacht kamen neue Details ans Licht. So soll es zu weiteren Vergewaltigungsfällen gekommen sein – einer soll sogar zu einer Schwangerschaft geführt haben.

Wie der WDR berichtet, sorgte die Aussage von Frauke Mehr, Leiterin der Kölner Organisation „Lobby für Mädchen“, für Entsetzen bei den anwesenden Parlamentariern. Mahr berichtete am Donnerstag, daß sie derzeit eine 18jährige betreue, die während der Silvesterübergriffe auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz inmitten der Menschenmenge vergewaltigt und dabei geschwängert worden sein soll. Das Opfer soll von mehreren Männern zu Boden gestoßen worden sein, wo der Täter die Vergewaltigung vollzog. Dabei soll dies nicht der einzige derartige Fall gewesen sein. Die „Bild“-Zeitung zitiert die Frauenberaterin: „Sie sah wenige Meter neben ihr noch ein anderes Mädchen liegen, versuchte, dem anderen Mädchen zu signalisieren – mach die Augen zu. Die Männer drehten ihr den Kopf weg, richteten ihn auf den Täter.“

Nachdem der Täter von einem Polizisten weggerissen wurde, sei die 18jährige in Panik fortgerannt. Mit schweren Verletzungen mußte sie mehrere Tage in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Dabei wurde die Schwangerschaft festgestellt und daraufhin beendet, schreibt das Nachrichtenmagazin „Focus“. Aus Scham habe sie bislang keine Anzeige erstattet. Derzeit werde die junge Frau betreut, um sie zu „stabilisieren“, wie Mahr erklärte.

Mahr führte vor dem Untersuchungsausschuß aus, daß sich eine weitere Frau telefonisch an ihre Organisation gewendet hatte. Auch sie habe unter Tränen von einer Vergewaltigung im Verlauf der Silvesterübergriffe berichtet.

Bislang lagen der Polizei insgesamt acht Anzeigen wegen Vergewaltigungen vor, die mit den Fingern erfolgt sein sollen. Um weitere Informationen zu den Fällen zu erhalten, soll nun der Polizist ermittelt werden, der den Täter von seinem Opfer wegriß. (ag)

2 Kommentare

  1. derKaiser sagt:

    vielleicht stoße ich jetzt bei dem einen oder anderen auf unverständnis aber wie blöd muss man sein überhaupt sich in solchen menschenmassen aufzuhalten und dann auch noch als frau. das problem besteht nicht erst seit sylvester!!!wie heißt es so schön? wer nicht hören will muss fühlen!!! und an all die eltern dieser kinder möchte ich sagen: erziehung ist mehr als der versuch sich mit seinen kindern auf augenhöhe zu treffen. der apfel fällt nicht weit vom stamm!!!

  2. Es ist kurz vor Knapp sagt:

    Es wird immer schlimmer und es kommt immer mehr ans Licht. Aber wacht Ihr nun auf? Nein. Lieber sich weiter bedrohen, zusammenschlagen/-treten, ausrauben (abziehen), vergewaltigen und sogar töten lassen.

    WACHT BITTE ENDLICH MAL AUF!!! Nur so am Rande (wem das immer noch nicht reicht): Es geht nicht nur um Euch, sondern auch um Eure (eventuell künftigen) Kinder, Enkel, Urenkel und alle, die Euch am Herzen liegen. Bedenkt das bitte (auch)!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.