Terroranschlag in Nizza: Tunesischstämmiger rast mit Lkw in Menschenmenge – über 80 Tote

15. Juli 2016
Terroranschlag in Nizza: Tunesischstämmiger rast mit Lkw in Menschenmenge – über 80 Tote
International
13
Foto: Symbolbild

Nizza. In der französischen Urlaubsstadt Nizza kam es am Donnerstagabend zu einem folgenschweren Terroranschlag auf der Uferpromenade. Ein tunesischstämmiger Terrorist raste mit seinem Lastwagen in eine Menschenmenge, die Opferzahlen liegen derzeit bei 84 Toten und rund 20 Verletzten. Ein terroristischer Hintergrund wird angenommen, insbesondere aufgrund des symbolischen Datums des Anschlags: der 14. Juli ist Frankreichs höchster Nationalfeiertag.

Der Attentäter war mit seinem Lkw zwei Kilometer lang auf der bekannten Uferstraße „Promenade des Anglais“ im Zick-Zack-Kurs gefahren, um die dort versammelten Menschen, die den Nationalfeiertag begingen, zu töten. Nach einem Schußwechsel mit der Polizei sei der der Fahrer schließlich erschossen worden, berichten französische Medien.

„Nach Worten von Frankreichs Staatschef François Hollande hat die Tat eindeutig einen terroristischen Hintergrund. Der ‚terroristische Charakter‘ des Angriffs könne nicht geleugnet werden, sagte der Präsident in der Nacht zu Freitag in einer Fernsehansprache. ‚Ganz Frankreich ist vom islamistischen Terrorismus bedroht.‘ Hollande stellte zudem in Aussicht, den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz ‚Islamischer Staat‘ (IS) im Irak und in Syrien zu intensivieren. Reservisten sollen außerdem die Sicherheitskräfte im Land verstärken.“ (F.A.Z.)

In der Region Nizza wurde die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen, das Sicherheitskabinett tritt heute morgen zusammen und berät weitere Maßnahmen. (sp)

 

13 Kommentare

  1. Richard L. sagt:

    Man darf die Ursachen nicht vergessen: Frankreich (Sarkozy) warf 2011 die ersten Bomben auf Libyen, noch vor den USA, die allerdings zuvor die CIA-bezahlten Auftragsrebellen in Marsch gesetzt hatten. Hollande rief schon an seinem ersten Amtstag (Massenmedien zufolge) zum Bombardieren von Syrien auf, das von den USA ebenfalls mit CIA-bezahlten Auftragsrebellen destabilisiert worden war.

    Die Anschläge in Paris und Nizza sind also Vergeltungsschläge des Orients gegen die westlichen Aggressoren, von denen Frankreich am leichtesten zu erreichen ist, auch wegen der von Merkel für fremde Partisanen und Vergewaltiger offen gehalten Grenzen.

  2. deutschsachse sagt:

    Die Einschläge der islamistischen Terrorristen kommen immer näher. Eines Tages ist auch Deutschland dran, wo diesen Banditen durch Merkels Asylpolitik und offene Grenzen Tür und Tor geöffnet wurden.

  3. volkszorn sagt:

    Wieder ein bedauerlicher Einzelfall. Der Islam gehört zu Frankreich, äh Deutschland.
    Um hier zu einer Lösung zu kommen, müssen wir das heuchlerische Politikerpack zum Teufel jagen.

  4. Eidgenosse sagt:

    Das zeigt, dass man auch „Kleinkriminelle“ aus kulturfernen Regionen einfach nach Hause schicken muss. Das Dulden solcher Personen führt zu solchen Ergebnissen. Wann kapieren dass unsere „staatstragenden“ Pappnasen endlich?

  5. Der Rechner sagt:

    Die französische Willkommenskultur trägt bittere Früchte.

    In 20 Jahren dann auch in Deutschland.

    Die zukünftigen Opfer bedanken sich hiermit im voraus bei Merkel und de Maizière.

  6. Nur die Ruhe sagt:

    Er war französischer Staatsbürger und Islamist.
    Nur letzteres ist entscheidend.
    Wir ernten jetzt was kranke Hirne gesät haben. Das rotzgrüne Pack dürfte sich klammheimlich die Hände reiben.

  7. Zappa sagt:

    Und die deutschen Politiker heucheln zeitgleich ihre Solidarität in den Äther, … während an den Stränden zahllose Verbrecher unter anderen Ankömmlingen vergnügt nach Europa eingeladen und von der „Willkommenskultur“ bekniet werden.
    Die Wahrheit ist, dass die Toten nichts weiter sind, als Kollateralschäden im verlogenen Treiben dieser selbsternannten Elite.

    • Zappa sagt:

      Auffallend heute Morgen auch die lückenhafte Berichterstattung, in der eisern die Worte „muslimisch / Islam“ mit aller Gewalt vermieden wurden.

  8. Natürlich brauchen wir mehr Fachkräfte, im besonderen LKW-Fahrer! Wer sich hier mitschuldig gemacht hat ist klar, …

  9. Jupp aus der Schneifel sagt:

    Das ist kein terroristischer Anschlag, das ist Krieg!

    • Es ist kurz vor knapp für Deutschland sagt:

      Sehe ich auch so. Aber im Krieg wehrt sich eigentlich doch immer die andere Seite. Von daher: Ist das wirklich Krieg?

      >>> Was muss noch alles passieren, dass Ihr endlich mal aufsteht? Wie weit müssen wir noch ausradiert werden, bis Ihr endlich klare Kante zeigt?

      Wem das alles aber immer noch nicht reichen sollte: Es geht hier nicht nur um Euch. Es geht auch um Eure (eventuell künftigen) Kinder, Enkel, Urenkel, Ur-Urenkel……. Ach, und für Euer Volk und Vaterland.

      Bitte wacht endlich auf!

  10. Wolfsrabe sagt:

    Stunden vorher hatte Hollande darüber gesprochen, den Ausnahmezustand zu beenden. Nun wird er um drei Monate verlängert und der Krieg in Irak und Syrien intensiviert.

    Wer hat Vorteile von dem Anschlag bzw. von der Reaktion auf diesen? USA? NATO? …?

  11. Lulu sagt:

    Die Heuchler Politiker werden gewohnt ihre Bekundungen abgeben,hat aber wieder nix mit nix zu tun,bedauerlicher „Hunderttausender“ Einzelfall.Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer,

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.