Berechtigte Sorge: Mehr als die Hälfte der Europäer sieht Terrorgefahr durch „Flüchtlinge“

15. Juli 2016
Berechtigte Sorge: Mehr als die Hälfte der Europäer sieht Terrorgefahr durch „Flüchtlinge“
International
3
Foto: Symbolbild

Washington. Die – ohnehin nur in Deutschland verbreitete – „Refugee welcome“-Euphorie ist verflogen. Eine Mehrheit der Europäer verbindet mit „Flüchtlingen“ inzwischen vor allem steigende Terrorgefahr sowie die Angst, Zuwanderer könnten ihnen Arbeitsplätze und Sozialleistungen streitig machen. Das geht aus einer Untersuchung des Pew Research Center (Washington)  hervor.

Das Pew Research Center befragte zwischen Anfang April und Mitte Mai 11.494 Menschen für seine Studie, die in Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Schweden, Spanien und Ungarn durchgeführt wurde.

Vorbehalte gegenüber „Flüchtlingen sind der Untersuchung zufolge besonders in Ungarn und Polen verbreitet. Aber generell erklärten in acht von zehn EU-Ländern, die insgesamt 80 Prozent der europäischen Bevölkerung repräsentieren, mehr als die Hälfte der Befragten, daß die Ankunft von „Flüchtlingen“ die Wahrscheinlichkeit einer „terroristischen Gefahr” in ihrem Land erhöhe. Besonders groß ist die Sorge in Ungarn (76 Prozent) und Polen (71 Prozent).

Aber selbst bei den Deutschen, die auf dem Höhepunkt der Zuwanderungskrise im Frühherbst 2015 Bilder einer hysterischen „Willkommenskultur“ in die Welt aussandten, teilen inzwischen 61 Prozent diese Sorge.

Insgesamt gebe es in den Köpfen der Europäer eine „sehr klare Verbindung zwischen der Flüchtlingskrise und der Terrorgefahr”, so das Pew Research Center. Der Studie zufolge empfindet in sieben von zehn Ländern eine Mehrheit die Flüchtlinge zudem als „Last”, die Jobs und Sozialleistungen bedroht. 82 Prozent der Befragten äußerten diese Ansicht in Ungarn, 75 Prozent in Polen. In Deutschland dagegen fürchten 59 Prozent der Befragten nicht um ihre Arbeitsplätze infolge des „Flüchtlings“-Andrangs. (mü)

3 Kommentare

  1. vratko sagt:

    Die größte Terrorgefahr geht eindeutig von der Wallstreet, dem Pentagon und den (westlichen) Geheimdiensten aus! Denn die arbeitende Bevölkerung muß ja ständig in Angst und Schrecken gehalten werden, und dann gibt es ja noch die schwachen Staatslenker, die gerne mal den „starken Max“ spielen, um von anderen Problemen abzulenken!!

  2. Scripted Reality sagt:

    Die BRD hat bis jetzt viel Glück gehabt.

    Es liegt vor allem an der Willkommens-Unkultur.Man nutzt die Jahre der offenen Tür,bis man die Kritische Masse erreicht hat und dann selbst die Spielregeln aufstellen kann.Ein Blick auf die Schulhöfe genügt.

    Zuwanderung->immer höherer Anteil->Änderung der Kultur->Änderung des Rechtsverständnisses->Änderung des Staates->Aufhebung des Säkularismus-> Willkommen im Mittelalter.

    Ein Sprichwort sagt:Steter Tropfen höhlt den Stein.

    …hunderttausende Tropfen erst recht.

    Man sollte sein Leben genießen,noch ordentlich noch nicht verbotene und erhältliche Fleischsorten essen,Frauen sollten noch mal ausgiebig Spaziergänge ohne Begleitung und Kopfbedeckung genießen etc.

    Die Zukunft sieht finster aus bzw. orientgrün.

  3. […] Berechtigte Sorge: Mehr als die Hälfte der Europäer sieht Terrorgefahr durch „Flüchtlinge“ […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.