Verfassungsschutz: Linke Gewalttaten stark gestiegen – autonome Szene fordert noch mehr Militanz

29. Juni 2016
Verfassungsschutz: Linke Gewalttaten stark gestiegen – autonome Szene fordert noch mehr Militanz
Kultur & Gesellschaft
5
Foto: Symbolbild

Berlin. Linksextreme Straftaten erfuhren im vergangenen Jahr einen regelrechten Aufschwung. Wie aus den Zahlen des Bundesverfassungsschutzes hervorgeht, begingen Linksextremisten im Vorjahr 5.620 Delikte.

Verglichen mit 2014 bedeutet das einen Anstieg um 27 Prozent. Eine Zunahme um 62 Prozent verzeichnen dabei Gewalttaten, die aufgrund einer linksextremistischen Motivation begangen wurden. Das bedeutet eine Erhöhung derartiger Delikte auf 1.608. Davon richteten sich 1.032 Gewalttaten gegen Polizisten, wie die Statistik belegt.

Ein weiteres Ziel der linken Straftäter war die Alternative für Deutschland (AfD). Im Verfassungsschutzbericht heißt es dazu: „Wiederholt wurden deren Kundgebungen Ziel gewalttätiger Gegendemonstrationen. Einrichtungen der Partei und Fahrzeuge von Mitgliedern wurden beschädigt und in Brand gesetzt. Teilweise kam es dabei zu hohen Sachschäden.“

Außerdem verschärfe sich derzeit der Ton in der linksextremen Szene, wie es von einem Sprecher des Verfassungsschutzes heißt. Gegenüber Medienvertretern äußerte man: „So mehren sich die Stimmen von Linksextremisten, die mehr Militanz fordern. Dies manifestiert sich vor allem im Kontext der aktuellen Flüchtlingsthematik.“

Die ausufernde linke Gewalt in Berlin hat nun Innensenator Frank Henkel zur Bildung einer Sonderkommission veranlaßt. „Ich habe mit dem Polizeipräsidenten besprochen, daß eine Ermittlungsgruppe eingerichtet wird“, so Henkel gegenüber dem „Tagesspiegel“. Die Soko wird direkt im Landeskriminalamt eingerichtet und trägt den Namen „Ermittlungsgruppe Linx“. (ag/sp)

5 Kommentare

  1. Denker sagt:

    Ramelow ist bestimmt der Letzte, der Linksextreme unterstützen will.
    Dass die sich Finanzmittel der thüringischen Landesregierung erschlichen haben, kann ich allerdings nicht ausschließen.

    • Nur Irre in der Politik sagt:

      In einer kleinen Anfrage der AfD im Thüringischen Landtag wurde die Summe von 45.000 für solche „Vereine“ genannt, die sich gegen „Rechts“ positionieren.
      Wer bitte ist da Regierungschef ?
      Bei jedem Schiff ist der Kapitän ( Schiffsführer ) für alles voll
      verantwortlich. Dumme Ausreden sind Nonsens.

  2. Scripted Reality sagt:

    Und die selbsternannte „Qualitätspresse“ schweigt dazu.
    Oder ist es indirekte Zustimmung?

    • Possen Reisser sagt:

      Nach 1945 warf man der schweigenden Mehrheit der Deutschen Mittäterschaft vor. Damit dürfte Ihre wohl retorische Frage beantwortet sein.
      Es sind Täter.

  3. Puppen Stube sagt:

    Na, wird man so langsam wach, und muss gegen den eigenen Willen konstatieren, dass die Rotz-Grüne SA, die sich Antifa nennt, mittlerweile zur Staatsgefährdung wird.
    Wenn 60 % derer Gewalttaten sich gegen den Staat und seine Exekutive richten, kann man wohl von Umsturzversuchen ausgehen.

    Und solche Typen wie der Kommunist Ramelow stützen dieses linke Pack mit mehr als 40.000 €, damit diese deutschlandweit zur Randale fahren können.

    Dieses Land ist sowas von fertig………

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.