Der Ton wird rauher: US-Diplomaten drängen auf militärischen Sturz Assads

19. Juni 2016
Der Ton wird rauher: US-Diplomaten drängen auf militärischen Sturz Assads
International
6
Foto: Symbolbild

Washington. Im Konflikt um den syrischen Bürgerkrieg nehmen die Spannungen zwischen Rußland und den USA zu. Mehr als 50 Diplomaten des Außenministeriums in Washington haben sich jetzt in einem internen Memorandum ausdrücklich für US-Militärschläge gegen die syrische Regierung ausgesprochen.

Die Erklärung ist eine Reaktion auf Berichte, wonach russische Jets mit den USA verbündete Rebellen angegriffen haben sollen. Dies meldete die arabische Seite des US-Senders CNN und zitiert dabei Angaben aus dem Pentagon. Demzufolge sollen die „gemäßigten“ Regimegegner in der Nähe des Orts Al-Tanf unweit der Grenze zum Irak und zu Jordanien bombardiert worden seien.

Allerdings kursieren auch Meldungen, wonach US-Kampfflugzeuge irrtümlich die „moderaten Rebellen“ bombardiert haben sollen.

Kremlsprecher Dmitri Peskow warnte unterdessen, ein militärischer Sturz Assads würde die Lage nur verschlimmern. „Das würde die ganze Region ins Chaos stürzen”, erklärte er der Agentur Interfax zufolge.

Mit einer riskanten Forderung meldete sich am Donnerstag auch der stellvertretende Generalstabschef der US-Air Force, David Goldfein, im Senat zu Wort.

Anläßlich eines Auftritts im Streitkräfteausschuß des Senats, wo seine Ernennung zum Generalstabschef der US-Luftwaffe behandelt wurde, brachte Goldfein die Errichtung amerikanischer Flugverbotszonen in Syrien ins Gespräch. Hierfür seien mehrere Vorbedingungen notwendig. Die erste sei die Erlaubnis, alle Flugzeuge abzuschießen, die die Flugverbotszone verletzen. Wörtlich sagte Feinstein: „Da der IS keine Flugzeuge hat, heißt das, daß ich eine Genehmigung haben muß, russische und syrische Flugzeuge abzuschießen.“ (mü)

6 Kommentare

  1. Bürgerfreund sagt:

    Wer erlaubt diesen US-Kriegsverbrechern eigentlich darüber nachzudenken, in einem Land, in dem sie absolut gar nichts zu suchen haben, Flugzeuge dieses Landes und seiner Verbündeten abzuschießen? Das ist doch der Perversion Höhepunkt!
    Jagt diese dreckigen Amis fort, weltweit!

    • Alles wird gut sagt:

      Das geht nicht.
      Zitat Volker Pispers:

      “ Die sind wie Hundescheisse. Hat man einmal reingetreten wird
      kriegt man sie nicht mehr los.“

  2. Arwed sagt:

    Wie im Irak und in Libyen wollen die Natodeslumpen auch in Syrien dauernden Bürgerkrieg, den Saddam Hussein, Muammar al Gaddafi und Assad zuvor mit Erfolg zu verhindern wussten.

  3. BumBum sagt:

    Das Polit-Establishment in Amiland zeigt jetzt seine Fratze.
    Krieg um des Profits willen.
    Waffen und Öl, die Lebensadern des militärisch industriellen Komplexes.
    Mehr haben die da drüben nicht mehr aufzubieten.
    Bankrott nennt man sowas landläufig. Nicht nur moralisch sondern auch wirtschaftlich.

  4. Deutscher Widerstand sagt:

    Mir fällt nur folgendes dazu ein: Es wird immer dringender, dass Ihr, meine geliebten deutschen Landsleute, endlich aufwacht und das RICHTIGE tut.
    Nur noch mal – falls DOCH nötig – zur Erinnerung: Noch-Deutschland wird derzeit nicht ,,nur“ kleinen Schrittes oder gar gar nicht sichtbar kaputt gemacht, sondern großen Schrittes, und mehr als deutlich sichtbar!!!

  5. Der Rechner sagt:

    Es ist beängstigend, daß derartige Kriegshetzer in der US-Administration und im US-Militär ihr Unwesen treiben.

    Ein Ausschluß der USA aus der NATO wird immer dringender notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.