Italienischer Sozialdemokrat: „AfD ist Gefahr für Europa“

29. Januar 2016
Italienischer Sozialdemokrat: „AfD ist Gefahr für Europa“
International
2
Foto: Symbolbild

Straßburg. Der Vorsitzende der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Gianni Pitella, hat die AfD scharf angegriffen. In einem Interview mit „Spiegel Online“ nannte er sie „eine Gefahr für Europa“.

Daß sich Bürger in Europa angesichts der Asylkrise nach politischen Alternativen umsehen, ist für den 57jährigen Pitella nicht der einzige Grund für den Aufstieg neuer Parteien. „Das Erstarken der radikalen Linken und Rechten in Europa basiert nicht nur auf der Flüchtlingskrise, sondern in erster Linie auf der Sparpolitik, die seit Jahren verfolgt wird. Wenn Europa die Migrationskrise vernünftig angehen soll, dürfen wir radikalen Bewegungen nicht noch mehr Nahrung geben. Das sehen wir auch in Deutschland, etwa in Gestalt der AfD. Sie ist eine Gefahr nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa.“

Um den Asyl-Ansturm zu stoppen, seien geschlossene Grenzen jedoch keine Lösung, so der sozialdemokratische Fraktionschef. „Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Wir können ihnen kein Europa mit Grenzen hinterlassen, das wäre ein vergiftetes Geschenk.“ (ag)

2 Kommentare

  1. Peter Keller sagt:

    Der Italiener scheint nicht nur etwas verwirrt zu sein, sonst würde er ein Europa geschlossener Grenzen , was wirklich ein Geschenk fuer die kommenden Generationen waere, nicht als Giftgeschenk bezeichnen.

    Aber das ist typisch fuer Marxisten, der grünmarxistische EKD-Chef bezeichnete bei Anne Will ein Europa mit geschlossenen Staatsgrenzen als ,, chaotisch“… Warum gibt man solchen Wirrhirnen ein Podium?

  2. derKaiser sagt:

    „Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Wir können ihnen kein Europa mit Grenzen hinterlassen, das wäre ein vergiftetes Geschenk.“

    was der eine sagt, muss nicht für den anderen gelten!!!! solche leute sind nicht das maß aller dinge!!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.