Eurogruppen-Chef: „Wir können unseren Sozialstaat nicht aufrechterhalten, wenn der Zustrom der Asylbewerber weiter so anhält“

27. November 2015
Eurogruppen-Chef: „Wir können unseren Sozialstaat nicht aufrechterhalten, wenn der Zustrom der Asylbewerber weiter so anhält“
International
4
Foto: Symbolbild

Brüssel. Eurogruppen-Chef Dijsselbloem sieht in Anbetracht des Asyl-Ansturms die Politik der offenen Grenzen am Ende.  „Er hält das Schengen-System für ein Europa ohne Paßkontrollen durch die Flüchtlingskrise für nicht überlebensfähig. Stattdessen plädiert er für eine Art Mini-Schengen innerhalb eines Kern-Europas“, so die F.A.Z.

Gegenüber dem „Handelsblatt“ sagte er in seiner Funktion als niederländischer Finanzminister: „Wir können unseren Sozialstaat auf Dauer nicht aufrechterhalten, wenn der Zustrom der Asylbewerber weiter so anhält.“

„Es fehle aber an Solidarität in der EU und an politischem Willen, die Lasten gerechter zu verteilen und die EU-Außengrenzen besser zu schützen. Wenn sich dies nicht ändere, müßten sich Länder wie die Niederlande, Deutschland, Schweden, Österreich und Belgien zu einer Art Mini-Schengen zusammenschließen“, faßt die F.A.Z. Dijsselbloems Kritik zusammen. (sp)

4 Kommentare

  1. […] Eurogruppen-Chef: “Wir können unseren Sozialstaat nicht aufrechterhalten, wenn der Zustrom der As… […]

  2. Der Rechner sagt:

    O-Ton Dijsselbloem: “Wir können unseren Sozialstaat auf Dauer nicht aufrechterhalten, wenn der Zustrom der Asylbewerber weiter so anhält.”

    Gleiches gilt für die BRD.

    Bloß Mutti kapiert es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.