Bundeswehr: Militärische Unterstützung für Frankreich in Mali

25. November 2015
Bundeswehr: Militärische Unterstützung für Frankreich in Mali
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Zur Unterstützung Frankreichs im Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) will die Bundesregierung künftig bis zu 650 Soldaten nach Mali schicken. Das sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Mittwoch.

Der „Stern“ berichtet, daß man so Frankreich in dem westafrikanischen Land bei Aufgaben der Friedenssicherung entlasten wolle. So sollen die deutschen Truppen dann auch im Norden des Landes die Situation zwischen Regierungstruppen und islamistischen Aufständischen überwachen.

Außerdem soll der Bundeswehreinsatz zur Ausbildung kurdischer Kämpfer gegen den IS von 100 auf 150 Mann erweitert werden. Jedoch muß der Bundestag über die beiden Einsätze noch abstimmen. (ag)

3 Kommentare

  1. francomacorisano sagt:

    Jetzt werden wohl die nicht mehr existierenden Grenzen Deutschlands in Mali verteidigt….?!?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.