(Video) Türkei schießt russisches Kampfflugzeug ab – Putin: „Helfershelfer von Terroristen“

24. November 2015

Istanbul. „Türkische Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein Kampfflugzeug im türkisch-syrischen Grenzgebiet abgeschossen. Das Verteidigungsministerium in Moskau erklärte, daß ein russisches Kampfflugzeug vom Typ Suchoi in Syrien vermutlich nach Beschuss vom Boden aus abgestürzt sei. Das Ministerium widersprach der türkischen Darstellung, wonach der Jet türkischen Luftraum verletzt habe. Nachweislich sei das Flugzeug die ganze Zeit über syrisches Territorium geflogen, hieß es.“ (EuroNews)

Rußlands Präsident Wladimir Putin drohte der Türkei inzwischen „ernste Konsequenzen“ an. „Der heutige Verlust ist ein Stoß in den Rücken, begangen von Helfershelfern von Terroristen“, verurteilte Putin den Abschuß gegenüber dem russischen Fernsehen in Sotschi.

Das russischer Kampfflugzeug vom Typ Su-24 habe keinerlei Gefahr für die Türkei dargestellt, außerdem wäre die russische Maschine einen Kilometer innerhalb des syrischen Luftraums abgeschossen worden, so Putin.

„Das tragische Ereignis wird ernsthafte Auswirkungen auf die russisch-türkischen Beziehungen haben“, bekräftigte der russische Präsident seine Kritik am türkischen Vorgehen. „Wir werden niemals dulden, daß solche Verbrechen wie das heutige begangen werden.“ Ebenso kritisierte er, daß sich die Türkei nach dem Abschuß nicht an das betroffene Rußland gewandt habe, sondern stattdessen eine Nato-Sondersitzung einberufen habe. Die türkische Führung behauptet, der Abschuß durch zwei F-16-Kampfflugzeuge hätte einzig dem Zweck der Verteidigung des eigenen Staatsgebietes gegolten. (sp)

Bildquelle: Wikipedia/Dura-Ace

3 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Und was kommt jetzt?

    Rußland wird seine modernsten Boden-Luft-Raketen an die Kurden liefern. Und wohl noch etliches andere.

    Wohl bekomm’s, Herr Erdogan.

    Ihr Versuch, eine Konfrontation Rußlands mit der NATO zu provozieren ist gescheitert. Aber kostenlos wird er nicht bleiben.

  2. Carl Sand sagt:

    RAUS AUS DER NATO!

  3. MarcoM sagt:

    Wenn man auf der Suche nach Hintergrundinformationen zu diesem Vorgang ist, so schadet es nicht sich auch auf linken Seiten umzuschauen (aber nur auf den Seiten der seriöseren Sorte, insbesondere nicht auf den hysterischen Seiten der Vertretern der Neuen Linken / LinksLIBERALEN, bei denen sich aktuell wahrscheinlich immer noch alles darum dreht, was für ein übler, rassistischer und homophober Rechtsextremist doch Xavier Naidoo sei). Dieser Beitrag von Jens Berger auf den Nachdenkseiten liefert ein paar interessante Hintergründe zu dem Vorfall:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=28966

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.