Russische Außenamtssprecherin: „NATO versagt beim Schutz der Bürger Europas“

22. November 2015
Russische Außenamtssprecherin: „NATO versagt beim Schutz der Bürger Europas“
International
7
Foto: Symbolbild

Moskau. Die für ihre scharfe Zunge und ihren mitunter etwas rigiden Umgang mit Medienvertretern bekannte Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat der NATO vorgeworfen, sie sei auch nach dem Ausbau ihrer Infrastruktur in Europa nicht in der Lage, Europas Bürger vor Terrorattacken zu schützen.

Wörtlich erklärte die kämpferische Außenamtssprecherin in einem Interview des TV-Senders Rossija 1: „Die NATO ist eine Organisation, die die Sicherheit der Bürger ihrer Mitgliedsländer als ihr Hauptziel deklariert hat. Das ist der wichtigste Trumpf. Aber wo blieb die Organisation, wo blieb denn die Allianz, als an sieben Orten in Paris Bomben hochgingen und mit Schnellfeuerwaffen geschossen wurde? Eine tragische Situation.“

Die europaweit ausgebaute Infrastruktur der NATO und die Verstärkung ihrer Kontingente seien nicht ausreichend gewesen, um Menschenleben zu retten. „Worin bestehen denn Ihr Schutz und die Gewährleistung der Sicherheit einfacher Bürger, wenn Sie nicht in der Lage waren, Menschen in Paris zu helfen und sie zu schützen?“ sagte Frau Sacharowa weiter, die in westlichen Medien nicht zuletzt wegen ihrer provokanten Selfies für Aufmerksamkeit sorgt. (mü)

7 Kommentare

  1. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Was nützt die beste Nato, wenn die politische Kommandoebene diese so verwendet, dass sie nutzlos ist?

  2. vratko sagt:

    Einen absoluten und 100prozentigen Schutz und Sicherheit wird es auf der Erde nie und nirgendwo geben, in einem Punkt muß ich die russische Aussenamtssprecherin korrigieren: Denn die NATO ist nicht zu schwach, selbst nach Ausbau ihrer Infrastruktur die Bürger in den Mitgliedsstaaten zu schützen, es spielen der fehlende Wille und Desinteresse eine wichtige Rolle. Die NATO ist nur eine Daumenschraube der Wallstreet und kommt dann nur zum Einsatz, wenn es gilt, die Schürfrechte der Ostküstenmilliardäre mit aller Gewalt durchzusetzen. So lange die Wallstreetmafia nicht wirkungsvoll ausgeschaltet ist, so lange die VSA nicht isoliert werden, wird es auch in Staaten, die sich nicht den Interessen der Weltbank, FED und IWF beugen, zu Anschlägen kommen, um diese Länder zu destabilisieren.

  3. Der Rechner sagt:

    Als ob es in Rußland noch nie Terroranschläge gegeben hätte.

    Und wie ist nochmal der russische Airliner über der Sinai-Wüste abgestürzt?

    Ätsch, bei Dir gab es einen Terroranschlag?

    Derartige Töne werden dem Ernst der Lage nicht gerecht.

    Die Äußerungen von Frau Sacharowa sind meilenweit unter dem Niveau daß ich von einem russischen Regierungssprecher erwarten würde.

    • Karl sagt:

      Na da darf ja wohl gelacht werden, vor allem was das sog. „Niveau“ betrifft.
      De Nato bombt in Europa, siehe Jugoslawien, spielt sich auf im Irak, Afghanistan, Lybien usw.und wenn es um den Schutz in Westeuropa geht versagt sie kläglich.
      Warum wohl???
      Erstens ist sie aus dem Stand überhaupt nicht handlungsfähig
      Zweitens ist sie ein Instrument der VSA und nicht der Europäer
      Drittens hat Frankreich nicht die Nato um Hilfe gebeten sondern die EU Staaten und
      Viertens erhofft sie sich Hilfe von der RF und nicht der VSA usw. Usf…..

      • Der Rechner sagt:

        Erstens, zweitens, drittens, viertens und usf ändern nichts daran, daß diese Dame die NATO verhöhnt, weil sie die Bürger der NATO-Staaten nicht vor Terroranschlägen schützen kann.

        Wobei Rußland das selber eben auch nicht kann.

        Also ein Vorwurf, der auf das Land für das sie spricht zurückfällt.

        Wer so für seinen Staat spricht, der tut das gaaaanz schlecht.

        Wenn ich russischer Außenminister wäre, dann hätte ich die Tante sofort gefeuert.

    • Eidgenosse sagt:

      Das kann man so sehen. Was aber wohl gemeint ist, ist die Tatsache, dass sich (West-)Europa das islamistische Problem durch unkontrollierte Einwanderung selbst eingebrockt hat. In der Sowjetunion und auch später in der Russischen Föderation gab und gibt es immer schon mehrheitlich islamisch besiedelte Gebiete. Von dort ausgehend war das Problem in Russland latent bzw. implizit vorhanden und das ist nicht vergleichbar. Die einzige Lösung wäre, dass Russland diese Gebiete komplett abtritt was aber angesichts der NATO-Expansion nach Osten nicht sinnvoll erscheint.

      • Der Rechner sagt:

        Mit anderen Worten:

        Rußland ist eine imperialistische Veranstaltung, die sich andere Länder einverleibt hat.

        Die NATO-Expansion ist dafür eine dünne Entschuldigung.

        Den russischen Imperialsmus gab es schon lange vor der NATO.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.