Syrien-Krieg: Regierungsarmee kann wichtigen Flugplatz bei Aleppo entsetzen

11. November 2015
Syrien-Krieg: Regierungsarmee kann wichtigen Flugplatz bei Aleppo entsetzen
International
1
Foto: Symbolbild

Damaskus. Darüber berichten westliche Medien nicht: die syrische Armee hat jetzt den Einschließungsring um den Flughafen Kweiris nördlich der Provinz Aleppo durchbrochen, der seit zwei Jahren von Regierungstruppen gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) verteidigt wird. Das berichtet die russische Agentur RIA Novosti unter Berufung auf eine Militärquelle.

„Die Armee hat es geschafft, zu den Verteidigern von Kweiris durchzubrechen, indem sie die Blockade aufhob, die mehr als zwei Jahren dauerte“, heißt es in der nicht näher genannten Quelle. Demnach wurde der Entsatz des strategisch wichtigen Flugplatzes „nach der Befreiung der Siedlung Sheikh Ahmad (zwei Kilometer von der Luftwaffenbasis entfernt) möglich“.

Zwei Jahre lang versuchten IS-Kämpfer mehr als hundertmal, den Flugplatz im Sturmangriff einzunehmen. Der syrischen Regierungsarmee gelang es nun im Zuge der aktuellen Bodenoffensive in etwas mehr als zwei Wochen, nach Kweiris durchzubrechen. Der Vormarsch sei mit Unterstützung von Fliegerkräften und Artillerie erfolgt, heißt es in der RIA-Nowosti-Quelle.

Nach Angaben aus Militärkreisen wurden bei dem erfolgreichen Entsatzangriff mehrere Dutzend Terroristen und deren Ausrüstung vernichtet. Die syrische Regierungsarmee setzt unterdessen ihre Offensive in Aleppo fort. Die syrischen Regierungstruppen konnten jüngst mit Unterstützung der russischen Luftstreitkräfte Erfolge im Kampf gegen die Terroristen verzeichnen. Mehrere strategisch wichtige Gebiete wurden zurückerobert, auch die strategisch wichtige Straße nach Aleppo konnten die Regierungstruppen wieder unter ihre Kontrolle bringen. (mü)

Ein Kommentar

  1. vratko sagt:

    Wenigstens ein Silberstreif am Horizont, vielleicht wird das VS-Monster IS dazu gezwungen, die nach Deutschland entsandten Kämpfer wieder zurück zu beordern, um ihre lichten Reihen einigermassen zu füllen…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.