Kroatien: Konservative HDZ gewinnt Parlamentswahl – ungewisse Regierungsbildung

10. November 2015
Kroatien: Konservative HDZ gewinnt Parlamentswahl – ungewisse Regierungsbildung
International
1
Foto: Symbolbild

Zagreb. Nach der Parlamentswahl in Kroatien steht dem Land eine schwierige Regierungsbildung bevor. Denn die drittstärkste Partei will mit keiner der beiden großen koalieren.

Zwar errang die konservative Oppositionspartei HDZ 59 Mandate, die Sozialdemokraten der SDP folgen jedoch schon mit 56 Mandaten. Der Wahlerfolg der HDZ wird auch deren angekündigten härteren Kurs gegenüber den Asylanten zugeschrieben. So kommt es auf die dritte Partei, die Protestpartei MOST („Brücke“), mit 19 Mandaten an. Doch deren Parteichef Bozo Petrov hatte bereits angekündigt, daß er keine Koalition mit einer der beiden eingehen wolle.

„Most ist eine Bürgerallianz von Reformern. Ihre führenden Köpfe sind keine Politiker, sondern Bürger, die die Nase von der Mißwirtschaft der beiden großen Parteien voll haben. Most ist die erste ernstzunehmende Alternative zu Sozialdemokraten und Konservativen“, schreibt die „Stuttgarter Zeitung“.

Das kroatische Parlament hat 151 Sitze. Für eine Mehrheit sind 72 Abgeordnetenmandate vonnöten. (ag/sp)

Ein Kommentar

  1. Der Rechner sagt:

    Das für Kroatien positivste wäre, wenn die HDZ nöglicht viele der berechtigten Reformvorschläge von MOST verwirklicht und sich im Gegenzug „dulden“ läßt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.