Ausländerkriminalität: rumänische Einbrecherbande gefaßt

17. Oktober 2015
Ausländerkriminalität: rumänische Einbrecherbande gefaßt
National
0
Foto: Symbolbild

Niederrhein. Eine im Raum Niederrhein und Ruhrgebiet aktive Rumänenbande wurde am Freitag verhaftet. Die 18köpfige Bande soll Beute im Wert von insgesamt 100.000 Euro gestohlen haben. 

Nach monatelanger Arbeit war es der Kriminalpolizei gelungen, den Rumänen das Handwerk zu legen. Von Krefeld aus hatten die 27 und 34 Jahre alten Haupttäter ihre Komplizen aus geführt. Dabei beteiligten sich die Anführer auch selbst an den Taten und delegierten nicht nur die „Arbeit“, wie der Leiter der Ermittlungskommission, Nikolaus Magis, dem Nachrichtenportal „DerWesten“ sagte.

Laut Telefonüberwachung geht die Staatsanwaltschaft davon aus, daß die Einbrecherbande europaweit agierte. Neben Wohnungseinbrüchen hatten sich Mitglieder der Gruppe auch auf Taschendiebstähle spezialisiert. Ihre Opfer waren dabei „stets möglichst hilflose Senioren“. (ag)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.