Kostenlose Sprachkurse für nicht anerkannte Asylanten

15. Oktober 2015
Kostenlose Sprachkurse für nicht anerkannte Asylanten
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Nürnberg. Die Bundesregierung weitet ihre kostenlosen Angebote für sogenannte „Flüchtlinge“ aus. Konnten bisher nur anerkannte Asylanten kostenlose Deutschkurse nutzen, so sollen ab 1. November auch Asylbewerber daran teilnehmen können.

Bisher mußten Asylbewerber, bei denen nicht feststand, ob sie bleiben dürfen, die Kosten für die Sprachkurse selbst tragen. Doch wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am Mittwoch mitteilte, entfallen die Zahlungen nun im Fall von Asylbewerbern, denen gute Bleibechancen attestiert werden.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Asylkrise haben viele Bildungsträger zuletzt zusätzliches Personal für den Lehrbetrieb eingestellt. (ag)

Ein Kommentar

  1. Der Rechner sagt:

    Wir wollen keine Integration, sondern Segregation gefolgt von Abschiebung.

    Und zwar sofort bei Asyltouristen, und ansonsten wenn die Asylgründe in der Asylantenheimat weggefallen sind.

    Asyl ist NICHT Einwanderung.

    Kulturbereicherung – Nein Danke.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.