Wahlen in Oberösterreich: FPÖ könnte ÖVP-Hochburg erobern

27. September 2015
Wahlen in Oberösterreich: FPÖ könnte ÖVP-Hochburg erobern
National
9
Foto: Symbolbild

Linz. Bei der morgigen Landtagswahl in Oberösterreich sehen Umfragen die FPÖ bei 32 Prozent der Stimmen. Dies wäre eine Verdopplung gegenüber 2009, als die Freiheitlichen 15,3 Prozent erhielten.

Laut der OGM-Umfrage für den „Kurier“ würde die bislang alleinregierende ÖVP starke Stimmeinbußen hinnehmen müssen, und nur noch 36 Prozent erhalten. „Das alles überlagernde Flüchtlingsthema verstärkt die ohnehin erwarteten Zuwächse der FPÖ“, so Wolfgang Bachmayer von OGM. „Wie zuletzt in der Steiermark“ wird prognostiziert, daß die Freiheitlichen „nicht nur in die roten Hochburgen wie Linz und Wels“ eindrängen, „sondern auch in die schwarzen auf dem Land“. (sp)

9 Kommentare

  1. Die FPÖ ist nur eine Variante der permanenten Vollksbetrügerei.

  2. Alexandervl sagt:

    Hochrechnung 16:30 Uhr: FPÖ verdoppelt Wahlergebnis auf über 31%, zweiter Platz knapp hinter der ÖVP, SPÖ weit abgeschlagen auf Platz 3:

    https://orf.at/stories/2300991/2300992/

    ORF spricht von „Erdrutschsieg“ für die FPÖ

  3. Der Rechner sagt:

    VERKEHRT: „Bei der morgigen Landtagswahl in Oberösterreich“

    RICHTIG: „Bei der heutigen Landtagswahl in Oberösterreich“

    Der Artikel ist 27.09.2015 datiert.

  4. zombie1969 sagt:

    Heute werden die Oberösterreicher entscheiden bzw. die Weichen stellen für mehr oder weniger Zuwanderung, Scheinasylanten und die damit einhergehende steigende Kriminalität. Und eines ist dabei glasklar: Jeder Scheinasylant der herkommt wird bleiben und üppige Sozialhilfe beziehen!

  5. vratko sagt:

    Brüder in Österreich, last Euch von den noch-Etablierten nicht auf die Schippe nehmen, jagt sie auf den Müllplatz der Geschichte!!!
    ES IST DIE LETZTE CHANCE, DAS RUDER NOCHMAL HERUMZUREISSEN!!!

    DIESE CHANCE KOMMT NIE WIEDER MEHR!!!!!

    Alles gute für die FPÖ-Kandidaten!!

  6. Besser Anonym sagt:

    In Österreich scheint noch die freie Meinungsäußerung möglich zu sein.
    Hier unterliegt alles einem strickten Propaganda-Programm.
    Kritik ist nicht zugelassen. Und alle Medien beten in einer Tour herunter, wie wir uns alle über die Zuwanderer freuen. So oft und so lange wird das erzählt, bis alle es glauben.
    Andere Meinungen werden nicht geduldet. Es gibt nur Richtig, oder Rechts. Es gibt nur Richtig, oder Kriminell.
    Selbst im Internet ist es schwierig kritische Stimmen zu finden.
    In Österreich scheint dies anders zu sein.
    Obwohl die Asylanten einfach nur durchreisen. Und nicht dableiben. Das Ziel ist nicht Europa. Das Ziel dieser Völkerwanderungen ist Deutschland.

  7. A.S. sagt:

    Das innere Ringen der Deutschen/Österreicher, um einen neuen, nationalen Grundkonsens, geht qualvoll langsam von statten, denn auch wenn z.B. die Zustimmung zur FPÖ deutlich zunimmt und in bisher unerreichte Höhen steigt, so ändert das leider an der Politik in Österreich noch kaum etwas Nennenswertes.
    Parlamentswahlen allein ändern zu wenig und langsam etwas. Machtvolle Kundgebungen des Volkswillens auf den Straßen und Plätzen sind das Gebot der Stunde! Kampf um’s nationale Dasein – oder Untergang!

  8. Innviertler sagt:

    Die Stimmung in Oberösterreich ist gereizt ( vorsichtig ausgedrückt ) und von dort kommen auch dann Informationen wie:
    Die Schule einer Gemeinde wurde für den Schulbeginn von illegalen Einwanderern geräumt; das zur Instandsetzung tätige Reinigungspersonal und die Handwerker wurde über den hinterlassenen Zustand zum Stillschweigen verpflichtet.
    Außerdem wurden in Oberösterreich in Hinblick auf die Wahlen verschiedene Unterkünfte in die österreichischen Nachbarländer verlegt, was sehr wahrscheinlich nach den Wahlen wieder rückgängig gemacht wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.