FPÖ ist große Gewinnerin der oberösterreichischen Landtagswahlen

27. September 2015
FPÖ ist große Gewinnerin der oberösterreichischen Landtagswahlen
National
7
Foto: Symbolbild

Bei den Landtagswahlen in Oberösterreich ist die Freiheitliche Partei Österreichs laut einer ersten Hochrechnung des ORF zur großen Gewinnerin avanciert: mit 31,5 Prozent der Stimmen verdoppelte sie ihren Stimmenanteil gegenüber der vorherigen Wahl im Jahr 2009. Die rechtsdemokratische FPÖ setzt mit diesem Ergebnis die bislang regierende ÖVP von Ministerpräsident Josef Pühringer unter Druck. Die Bürgerlichen der ÖVP rutschten demnach um 11 Prozentpunkte auf 35,8 Prozent ab.

Die Freiheitlichen hatten das Thema „Asylchaos“ zum Wahlkampfinhalt Nummer eins gemacht. FPÖ-Landessekretär Erwin Schreiner sieht hierin den Grund für den Wahlerfolg. Seine Partei habe so erfolgreich abgeschnitten, weil die FPÖ zum „Thema Asyal die Wahrheit gesagt hat“.

Die linke SPÖ mußte Stimmeneinbußen hinnehmen und sackte von 24,9 auf 18 Prozent ab, während die Grünen leicht auf 10 Prozent zulegen konnten.

„Dieser überwältigende Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wähler übertrifft sogar unsere eigenen Erwartungen“, so FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der selbst am 11. Oktober als Spitzenkandidat der FPÖ für die Wahl zum Wiener Gemeinderat antritt. (sp)

Aktuelle Hochrechnungen und Ergebnisse finden Sie hier: https://kurier.at/politik/inland/ooe-wahl/live-bericht-ooe-wahl-fpoe-auf-platz-zwei-verluste-fuer-oevp-und-spoe/155.215.554

 

 

 

7 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    In Linz, der größten Stadt in Oberösterreich, kam die FPÖ nur auf 26,4%.

    Ein Vorbote für Wien?

  2. Bausparer sagt:

    Die FPÖ ist nicht Gewinnerin, sondern Gewinner.
    Auch bei Ihnen gewinnt Genderdeutsch leider an Boden, vermutlich ohne Absicht. Wer mag da am Ende der Gewinner sein?

  3. Der Rechner sagt:

    Auf der ARD-Web-Seite herrscht bis jetzt betretenes Schweigen.

    https://www.ard.de/home/ard/ARD_Startseite/21920/index.html

    Das Ergebnis der Regionalwahlen in Katalonien wird belabert, aber zu Oberösterreich sagt man nix.

    Vielleicht etwas schwierig, hier die Systemlinie festzulegen.

    Ach, diese armen Systemschreiberlinge!

  4. Der Rechner sagt:

    Bin schon gespannt, was die Hetzer in den Systemmedien wohl aus diesem Ergebnis machen werden.

    • vratko sagt:

      Dazu hat sich die Stuttgarter Zeitung geäussert, wie zu erwarten war, ziemlich linkslastig, ebenso der Kommentar zum Bericht. Die FPÖ ist der klare Wahlsieger, die MSM-Journalisten laufen hingegen wie betretene Gauchos durch die Redaktionsräume.

  5. Der Rechner sagt:

    Die „amtliche Hochrechnung“ der oÖ Landesregierung zeigt die FPÖ bei 31,06% unter Berücksichtigung von 417 von 442 Gemeinden (72,91% der Wahlberechtigten).

    https://wahl.land-oberoesterreich.gv.at/LAHoch.htm

  6. Der Rechner sagt:

    Die letzte ORF-Hochrechnung (18:52) sieht die FPÖ „nur noch“ bei 30,4%.

    Wie auch immer: der Gewinner heißt Österreich.

    In Wien am 11. Oktober geht es um mehr – es geht darum einen Exponenten des Asylwahnsinns in die Wüste zu schicken. Das kann durchaus auch praktische Konsequenzen haben.

    Hoffentlich haben die Wiener die Zeichen der Zeit erkannt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.