Münchner ifo-Institut: „Flüchtlinge“ kosten mindestens zehn Milliarden Euro

21. September 2015
Münchner ifo-Institut: „Flüchtlinge“ kosten mindestens zehn Milliarden Euro
National
4
Foto: Symbolbild

München. Von „Bereicherung“ keine Spur: Das Münchner ifo-Institut für Wirtschaftsforschung rechnet mit mindestens zehn Milliarden Euro Kosten für die Aufnahme und Betreuung sogenannter „Flüchtlinge“. Berechnungsgrundlage ist dabei die Prognose des Bundesinnenministeriums, das noch von 800.000 Asylbewerbern im laufenden Jahr ausgeht. Erste Prognosen sprechen aber bereits von bis zu einer Million Neuzugänge im laufenden Jahr. Die ifo-Zahl von zehn Milliarden Euro berücksichtigt weder Familiennachzug noch Bildungsmaßnahmen.

Das ist aber noch nicht alles. „Die Asylbewerber sind schlecht für den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet“, heißt es beim ifo-Institut. Der Anteil der Analphabeten sei hoch. Der Anteil der Hochschulabsolventen liege sogar in Syrien als dem entwickeltsten der Länder, aus denen derzeit Menschen fliehen, nur bei sechs Prozent. Die Gleichwertigkeit der Diplome mit deutschen Abschlüssen sei vielfach nicht gegeben.

Das ifo-Institut bestätigt damit eine Einschätzung der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die an einer raschen Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt zweifelt: „Die Geschichte vom gut ausgebildeten Flüchtling stimmt nicht“, hatte Frau Aigner kürzlich erklärt. (mü)

4 Kommentare

  1. Leider werden die Deutschen auch aus diesen Lasten nichts lernen, oder das Verkehrte.

  2. Herr Behrlich sagt:

    Zehn Milliarden Euro Mehrbelastung — fürs laufende Jahr, allein —!
    Und das ist die UNTERGRENZE, lt. IFO Artikel

    https://www.ifo-institut.org/de/ifoHome/presse/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Archiv/2015/Q3/pm-20150920_sd18_fluechtlinge.html

    Und die die umgesiedelt werden müssen?
    Ach, kostet doch auch nur 8000 Euro… pro Kopf.

    https://www.cesifo-group.de/cesifo/newsletter/1114/FP_November_2014.html

  3. A.S. sagt:

    Geld ist das Blut des Wirtschaftskörpers. Diese Abermilliarden Euro werden dem autochtonen deutschen Volk entzogen, seine Lebenskraft und seine Zukunft so vermindert.
    Das versuchen die Systembonzen in Politik, Massenmedien und Wirtschaft umzulügen, in angebliche „Chancen“, aber das ist reine Lügenpropaganda.
    Das deutsche Volk wird massivst geschädigt und tendenziell zerstört und durch zahlreiche, im permanenten ethnisch-religiösen Terrorkrieg miteinander stehende Völkergruppen ersetzt.

  4. Horst S. sagt:

    Wie stellen sich AfD, NPD, Die Rechte und Der Dritte Weg die schnellstmögliche Rücksendung der Invasoren konkret vor? Bitte dort nachfragen und hier berichten, damit wieder Licht am Horizont ist! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.