PEGIDA demonstrieren wieder wöchentlich – über 10.000 Anhänger bei Auftaktkundgebung

11. September 2015
PEGIDA demonstrieren wieder wöchentlich – über 10.000 Anhänger bei Auftaktkundgebung
National
5
Foto: Symbolbild

Dresden. Pegida hat (nach einzelnen Demos im Juli und August) am vergangenen Montag, d. 7. September, wieder mit seinen wöchentlichen Montagsdemonstrationen in Dresden begonnen. Nach der stark besuchten Auftaktkundgebung mit Tatjana Festerling als Hauptrednerin entzündete sich ein Streit über die Teilnehmerzahl.

Pegida selber geht laut ihrem Sprecher Lutz Bachmann von 10.000 Teilnehmern aus, verschiedene Netzseiten behaupteten noch am Montag abend, nach Polizeiangaben hätten 10.600 Demonstranten teilgenommen. Die Polizei verwickelte sich bei ihrem Dementi in Widersprüche. So behauptete Polizeisprecher Marco Laske gegenüber der Mopo24 (Dresdner Morgenpost), es habe gar keine Zählung durch die Polizei gegeben. Dagegen betonte eine namentlich nicht genannte Sprecherin der Polizei Dresden gegenüber der JF, „die Polizei erhebe zwar noch Teilnehmerzahlen, gebe diese aber nicht mehr an die Öffentlichkeit“. Das (linke) Portal „Durchgezählt“ will 4.600 bis 5.000 Teilnehmer gezählt haben. Entscheidender als die genaue Teilnehmerzahl ist die Frage der künftigen Dynamik. Werden sich die Teilnehmerzahlen im Rahmen der derzeitigen Asylantensituation in den nächsten Wochen stark erhöhen? (hp)

5 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Das (linke) Portal „Durchgezählt“ will 4.600 bis 5.000 Teilnehmer gezählt haben?

    Hier kann jeder selber zählen:

    https://www.youtube.com/watch?v=JEicQqStEtE

    Demozug ab 29:25.

    Ich habe „gezähl-schätzt“ – jeweils 10 hochgezählt wenn Pi-mal-Daumen etwa 10 Demonstranten aus dem Bild gelaufen sind. Ob gerade in 10er- oder 5er-Reihen spaziert wird kann man mit bloßem Auge einigermaßen abschätzen.

    Bin auf 6090 gekommen. Plus/mins 10% werden gerne zugestanden.

    Wirklich beindruckend war die Disziplin der Teilnehmer.

    So ganz anders als bei linken Chaotendemos.

  2. Der Rechner sagt:

    Pegida wäre mir noch wesentlich sympathischer wenn sie auf das Geschwätz vom „christlichen Abendland“ verzichten könnten.

    Denn das Abendland wird mE seit 500 Jahren zunehmen laizistisch und weniger christlich. Und das ist auch gut so, denn die heilgen Texte der Christenheit bieten viel Spielraum für Interprätation. Inquisition und missionarischer Völkermord kann mit altem und neuem Testament ebenso gut oder schlecht begründet werden wie das moderne Gutchristentum.

    Und in ihrem Bezug auf die Massenmörder [Exodus 32:25-28] Moses und Aron haben Christentum und Islam eine besonders unheilige Schnittmenge.

    Empfehle Abstand von beiden.

  3. R. Sterzing sagt:

    Ich hoffe es mal sehr, denn die Unzufriedenheit bleibt und wird auch nicht weggehen, solange unsere Regierung damit fortfährt gemeinsam mit den USA und anderen Staaten Drittländer zu destabilisieren, sowie den Banken, Großkonzernen und Spekulanten zuarbeitet und ihnen ermöglicht die Lebensgrundlagen anderer Länder und Menschen zu zerstören, sowie durch Waffenlieferungen zu Kriegen und Unruhen beizutragen oder sie gar auszulösen und daran auch noch zu verdienen. Und nun tut man nichts, um die Ursachen zu beseitigen – statt dessen installiert man eine Flüchtlingsindustrie, an der sich wieder auch noch die gleichen Schuldigen bereichern, und sucht möglichst viele „Flüchtlinge zu stapeln“ und „irgendwie unterzubringen“. Das man auf diese Weise nicht nur andere Länder, Kontinente und Menschen zerstört interessiert die Verantwortlichen offensichtlich ebenso wenig, wie das sie auf diese Weise auch unsere Länder, unseren Kontinent und unsere Völker gleich mit ruinieren und zerstören!

    • manzony sagt:

      100%ige Zustimmung von mir. Nur sollten sich die unzufriedenen Bürger, welche sich in den verschiedensten Organisationen und Parteien organisiert haben, sich endlich in einer patriotischen Vereinigung bzw. Partei einbringen. Leider ist aber gerade hier eine gewollte und offensichtliche Zersplitterung zu sehen. Passt doch Frau Merkel und ihren Gutmenschen in`s Konzept.Deutsche, vereinigt euch gegen die zerstörerische Politik der Machtpolitiker in Berlin, Brüssel und Straßburg. Es hat 2000 Jahre Krieg, Mord und Millionen von Toten gebraucht für ein Europa der friedlichen Nationalstaaten! Jetzt setzen die Berufspolitiker das alles auf`s Spiel. Sie zerstören ein bisher homogenes Europa. Wann fing der Irrsinn an? Warum überhaupt?Wem nützt dieses Chaos? Wer hat uns gefragt ob wir damit einverstanden sind, daß unsere Heimat uns fremd wird? Ich hoffe nur, daß die AfD bei ihren Kurs bleibt und die wirkliche Mitte unseres Volkes vertritt.Bis jetzt hat sie meine Stimme.
      Semper GD!

    • Andreas sagt:

      Schön geschrieben – genauso sehe ich das auch. An die Gefahren, die durch die fehlgeleitete Asylpolitik Europas Tag um Tag größer werden, mag ich garnicht denken.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.