Erfolgsautor Sarrazin fordert Einschränkung des Asylrechts – „auf Dauer nicht haltbar“

9. September 2015
Erfolgsautor Sarrazin fordert Einschränkung des Asylrechts – „auf Dauer nicht haltbar“
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Sachbuchautor („Deutschland schafft sich ab“) und frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat die Asylpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert.

Zuwanderer aus dem Balkan sollten „im Wesentlichen“ ohne Asylverfahren sofort abgeschoben werden, sagte Sarrazin in einem Gespräch mit der „Zeit“. Das Asylrecht müsse „so eingeschränkt werden, daß es für politische Aktivisten gilt oder für Menschen, die im Rahmen eines Völkermords verfolgt werden, aber nicht für jeden, der in einer Diktatur oder einer unvollkommenen Demokratie irgendwie unterdrückt wird“, so Sarrazin weiter. „Ein Asylrecht wie das gegenwärtige bedeutet, daß im Grunde 80 Prozent der Weltbevölkerung wegen ihrer heimatlichen Verhältnisse bei uns sein können. Das ist auf Dauer nicht haltbar.“

Verantwortung für die Flüchtenden trügen in erster Linie die arabischen Nachbarstaaten sowie die Golfstaaten und Saudi-Arabien, „die vor Geld stinken und keinen einzigen fremden Araber und Glaubensgenossen aufnehmen“, sagt Sarrazin weiter. Er kritisierte außerdem, „daß durch die emotionale und völlig einseitige Berichterstattung der Medien, vor allem des Fernsehens, ein gewaltiger Meinungsdruck in dieser Frage hergestellt wird. (…) Die allermeisten trauen sich vermutlich gar nicht mehr, ihre Ängste und Meinungen offen auszusprechen.“ Es gebe eine große unterdrückte Wut auf die „konzeptionslose und verfehlte Regierungspolitik in Sachen Einwanderung und Flüchtlinge“, die keineswegs auf Sachsen beschränkt sei. (lp)

4 Kommentare

  1. Das Asylrecht hat nichts im Grundgesetz zu suchen. Dieses ist dazu da um uns, in unserem Lande zu schützen. Wir brauchen kein Asyl im eigenen Lande. Zumindest bis jetzt noch nicht.

  2. Erich Ludendorff sagt:

    Und als Nächstes brauchen wir mehr Polizei und Militär!! Zum einen, um die notwendigen Abschiebungen endlich vornehmen zu können! Zum anderen, um die Außengrenzen der BRD wirksam gegen die illegale Einwanderung unvorstellbarem Ausmaßes schützen zu können!

  3. Der Rechner sagt:

    Insbesondre müssen die Leistungen für Asylbewerber deutlich reduziert werden. Damit würde Wirtschaftsflüchtlingen der Anreiz genommen werden, und auch tatsächliche Flüchtlinge würden nicht mehr allesamt nach Deutschland streben.

    Und schließlich muß das Grundgesetz dahingehend geändert werden, daß das Grundrecht der Deutschen auf eine deutsche Heimat und auf den Erhalt ihrer Lebensverhältnisse dem Recht potentieller Asylbewerber frei von Verfolgung und Krieg leben zu können gleichgestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.