Präsident Poroschenko: Ukraine wird in fünf Jahren um EU-Mitgliedschaft ersuchen

5. August 2015
Präsident Poroschenko: Ukraine wird in fünf Jahren um EU-Mitgliedschaft ersuchen
International
6
Foto: Symbolbild

Kiew/Brüssel. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko geht fest davon aus, daß Ukrainer im nächsten Jahr Visa-frei in die Europäische Union einreisen können. „Das ist versprochen“, sagt er in einem Interview mit dem „Stern“.

In fünf bis sechs Jahren wolle sich das Land um eine Mitgliedschaft in der EU bewerben. Die Ukraine gehöre schließlich zu Europa und in Zukunft in die EU. “Europa ist unsere nationale Idee geworden”, sagt Poroschenko. Zugleich warf er dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, den Konflikt in der Ostukraine weiterzutreiben. An einem Frieden sei Rußland nicht interessiert. Für den Fall, daß die pro-russischen Separatisten im Osten des Landes im Herbst eigenständig Kommunalwahlen durchführen, drohte Poroschenko mit einer Verschärfung der Lage. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.