Asyl-Ansturm: SPD-Politiker kritisiert „Begriffe, die Katastrophenstimmung hervorrufen“

3. August 2015
Asyl-Ansturm: SPD-Politiker kritisiert „Begriffe, die Katastrophenstimmung hervorrufen“
National
3
Foto: Symbolbild

Hannover. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich für eine „sensible“ Sprache in der Debatte um die steigenden Asylbewerberzahlen ausgesprochen.

Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ kritisierte er dabei auch Parteigenossen. „Flut, Welle, Strom, das sind Begriffe, die Angst machen und eine Katastrophenstimmung hervorrufen“, monierte Pistorius. Der dadurch entstehende Eindruck lenke von den durchaus bestehenden Lösungsansätzen ab. „Wir dürfen Asylbewerber nicht kriminalisieren“, ergänzte er. „Es sind keine Kriminellen, sie suchen ein besseres Leben.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.