Niedersachsen: Massenschlägerei zwischen Marokkanern und Syrern in Asylbewerberheim

23. Juli 2015
Niedersachsen: Massenschlägerei zwischen Marokkanern und Syrern in Asylbewerberheim
Kultur & Gesellschaft
6
Foto: Symbolbild

Bramsche. In der drastisch überbelegten Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der niedersächsischen Stadt Bramsche ist es zu einer Massenschlägerei zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen gekommen.

Wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet, gab es mehrere Verletzte. Demnach wollte eine größere Gruppe marokkanischer Asylbewerber ein Zelt überfallen, in dem vorwiegend Personen syrischer Herkunft untergebracht waren. Diesen wollten sie offenbar Wertgegenstände wie beispielsweise Mobiltelefone rauben. Unter anderem wurden Eisenstangen als Waffen verwendet. Zeugen berichteten von massiven Drohungen, unter anderem mit Brandstiftung. Ihren Angaben zufolge waren rund 20 Polizeifahrzeuge sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Die Erstaufnahme-Einrichtung in Bramsche ist seit Langem überfüllt; die Belegungszahlen steigen dennoch weiter. Zuletzt war von 2.000 Asylbewerbern die Rede, obwohl die Einrichtung ursprünglich für 500 bis 600 Personen vorgesehen war. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.