Asyl-Ansturm kostete Nordrhein-Westfalen 2014 über eine halbe Milliarde Euro

7. Juli 2015
Asyl-Ansturm kostete Nordrhein-Westfalen 2014 über eine halbe Milliarde Euro
National
3
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Allein in Nordrhein-Westfalen hat der anhaltende Ansturm von Asylbewerbern im vergangenen Jahr für Kosten von über 600 Millionen Euro gesorgt.

Das berichtet das „Westfalen-Blatt“ unter Berufung auf aktuellen Daten des Landesbetriebs IT NRW und der beiden Landesjugendämter in Köln und Münster, über die die Kosten für minderjährige alleinreisende Flüchtlinge abgerechnet werden. Demnach wurden im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen 557 Millionen Euro für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz gezahlt, also etwa für Unterkünfte, Lebensmittel, ärztliche Versorgung, Betreuung und Taschengeld. Dazu kommen 50,3 Millionen Euro, die in Westfalen-Lippe (11,2 Millionen Euro) und im Rheinland (39,1 Millionen Euro) für die Betreuung minderjähriger alleinreisender Flüchtlinge ausgegeben wurden. Der CDU-Landtagsabgeordnete André Kuper rechnet mit „mindestens mit dem Drei- bis Vierfachen“ dieser Summe im laufenden Jahr 2015 – also rund zwei Milliarden Euro. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.