Ungarn rudert zurück: Rücknahmestopp für abgeschobene Asylbewerber nur „vorläufig“

26. Juni 2015
Ungarn rudert zurück: Rücknahmestopp für abgeschobene Asylbewerber nur „vorläufig“
International
1
Foto: Symbolbild

Berlin/Budapest. Ungarns Botschafter in Deutschland, Jozsef Czukor, hat die Weigerung seines Landes, aus anderen EU-Staaten zurück abgeschobene Asylbewerber wieder aufzunehmen, als „vorläufig“ verteidigt.

Es handele sich nicht um eine einseitige Aufkündigung der Zusammenarbeit im Schengen-Raum, sagte Czukor der „Rheinischen Post“. Ungarn werde seinen Verpflichtungen auch in Zukunft nachkommen. „Wir haben lediglich um etwas Geduld gebeten, weil wir schlicht nicht in der Lage sind, alle diese Menschen unterzubringen.“ Das Projekt, einen 175 Kilometer langen Zaun gegen illegale Einwanderer an der Grenze zu Serbien zu bauen, verteidigte der Diplomat. Das Bauwerk sei zwar eine „unschöne Sache“, aber auch ein wichtiges Signal der Abschreckung. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.