Bekämpfung von Bandendiebstahl: Innenminister de Maizière wirbt für Vorratsdatenspeicherung

24. Juni 2015
Bekämpfung von Bandendiebstahl: Innenminister de Maizière wirbt für Vorratsdatenspeicherung
National
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) wirbt mit der Bekämpfung von länderübergreifend operierenden Einbrecherbanden für die Vorratsdatenspeicherung.

„Einbruchsdiebstahl war lange ein Delikt, das lokal verfolgt wurde. Wenn heute kriminelle Banden von Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz zuschlagen, dann brauchen wir eine bessere Zusammenarbeit der lokalen und Landesbehörden mit dem BKA und mit den Staaten, in denen die Hauptquartiere dieser Banden liegen“, sagte de Maizière der „Rheinischen Post“. „Einen wichtigen Beitrag erhoffe ich mir außerdem davon, daß wir den schweren Bandendiebstahl zukünftig mit dem Instrument der Vorratsdatenspeicherung bekämpfen können“, so der CDU-Politiker. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.