Le Pen vs. Le Pen: Front National-Gründer will gegen seinen Ausschluß vorgehen

16. Juni 2015
Le Pen vs. Le Pen: Front National-Gründer will gegen seinen Ausschluß vorgehen
International
0
Foto: Symbolbild

Paris. Der Gründer und langjährige Vorsitzende der französischen Rechtspartei Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, geht vor Gericht gegen seinen Ausschluß aus der Partei vor.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, fand eine Verhandlung bereits am vergangenen Freitag in einem Gericht in Nanterre bei Paris statt. Das Urteil soll allerdings erst Anfang Juli verkündet werden. Unterdessen bereitet die Parteiführung um seine Tochter Marine Le Pen die Streichung eines Artikels in der Parteisatzung vor, der eine Ehrenpräsidentschaft vorsehe, so FN-Vizechef Florian Philippot gegenüber dem Fernsehsender BFMTV. Damit würde Le Pens Ehrenpräsidentschaft automatisch beendet. Er war in Ungnade gefallen, nachdem er wiederholt die deutschen Gaskammern im Zweiten Weltkrieg als „Detail der Geschichte“ bezeichnet hatte. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.