Künftiger Wehrbeauftragter des Bundestages: Die EU braucht eine eigene Armee

19. Mai 2015
Künftiger Wehrbeauftragter des Bundestages: Die EU braucht eine eigene Armee
National
6
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags und künftige Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels (SPD) fordert, den Aufbau einer EU-Armee voranzutreiben.

In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte Bartels: „Amerika wird nicht in allen Weltregionen in gleicher Intensität für Sicherheit garantieren können. Wir Europäer müssen also mehr Verantwortung in unserer unmittelbaren Nachbarschaft übernehmen.“ Diese Erwartung hätten auch die USA, so Bartels weiter, die mittlerweile eine „etwas frustrierte Weltmacht nach ihren durchwachsenen Interventionserfahrungen der letzten Jahre“ seien. Die EU sei „selbstbewusst genug, ein eigenständiger Akteur für Frieden und Sicherheit sein zu wollen“, betonte der SPD-Politiker. Am Aufbau einer EU-Armee könne sich Deutschland intensiv beteiligen – trotz reichlicher Probleme, mit der die Bundeswehr aktuell zu kämpfen habe. Bartels wird am 21. Mai als neuer Wehrbeauftragter vereidigt. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.