Kampf gegen Schlepperbanden: Grüne und Linke gegen Zerstörung von Booten vor Nordafrika

19. Mai 2015
Kampf gegen Schlepperbanden: Grüne und Linke gegen Zerstörung von Booten vor Nordafrika
International
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Politiker von Grünen und Linken haben die Pläne der EU-Kommission verurteilt, unbesetzte Schlepperboote noch vor dem Ablegen in Nordafrika zu versenken.

„Schiffe versenken statt Menschen retten. Damit wird Libyen weiter zerfallen – auf Kosten der Menschenrechte“, sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er warnte die Bundesregierung davor, bei einer Abschottungspolitik mitzumachen, „die nichts mehr mit europäischen Werten zu tun hat“. Die Außenpolitik Deutschlands habe „ihren Kompaß verloren“. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kritisierte die Debatte um ein robustes UN-Mandat im Kampf gegen Schlepperbanden. Der „Rheinischen Post“ sagte Ramelow: „Ich halte einen Militäreinsatz gegen Flüchtlingsboote für unvereinbar mit den Wertegrundlagen der Europäischen Union.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.