FDP: Besonders qualifizierte Asylbewerber sollen zusätzlich Aufenthaltserlaubnis beantragen können

5. Mai 2015
FDP: Besonders qualifizierte Asylbewerber sollen zusätzlich Aufenthaltserlaubnis beantragen können
Wirtschaft
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Asylbewerber mit besonderer beruflicher Qualifikation sollen nach dem Willen der FDP künftig unabhängig vom Asylverfahren eine Aufenthaltserlaubnis beantragen können.

Der EU-Abgeordnete und Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP) sagte der „Westdeutschen Zeitung“: „Bevor man in die formale Prüfung des Asyls eintritt, sollte man fragen: Was kann dieser Mensch eigentlich? Kann uns seine Qualifikation besonders nutzen?“ Wenn jemand eine solche Qualifikation mitbringe, sollte er unabhängig vom Asylverfahren eine Aufenthaltserlaubnis beantragen können. Damit sei allen geholfen: Dem Flüchtling, der nicht an das sechsmonatige Arbeitsverbot gebunden ist, der Anerkennungsbehörde, die um ein Verfahren entlastet wird und dem deutschen Arbeitsmarkt. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.