Le Pen gegen Le Pen: Tochter Marine will Vater Jean-Marie aus der Partei ausschließen

10. April 2015
Le Pen gegen Le Pen: Tochter Marine will Vater Jean-Marie aus der Partei ausschließen
International
15
Foto: Symbolbild

Paris. Die Führungsspitze der französischen Rechtspartei Front National (FN) plant offenbar ein Ausschlußverfahren gegen ihren Gründer Jean-Marie Le Pen.

Der stellvertretende Parteivorsitzende Florian Philippot sagte dem Fernsehsender RMC nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP, die Führungsgremien würden „ihrer Verantwortung gerecht“ werden, wenn Le Pen Senior nicht selbst reagiere. Es wäre allerdings „vorzuziehen“, wenn er die Partei verlasse, so Philippot weiter. „Welchen Sinn hat es, in einer Bewegung zu bleiben, deren grundlegende Positionen man nicht teilt?“ Der Parteivorstand sei bereits einberufen worden und werde über die „Zugehörigkeit“ des Gründers beraten. Hintergrund sind Äußerungen über die deutschen Gaskammern im Zweiten Weltkrieg, die er wiederholt als „Detail der Geschichte“ bezeichnete. Die Parteivorsitzende, seine Tochter Marine Le Pen, will zudem verhindern, daß er im Dezember bei den Regionalwahlen auf FN-Ticket kandidiert. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.