Angst vor UKIP-Aufstieg in Großbritannien: „Es ist für uns Liberale eine deprimierende Zeit“

10. März 2015
Angst vor UKIP-Aufstieg in Großbritannien: „Es ist für uns Liberale eine deprimierende Zeit“
International
2
Foto: Symbolbild

London. Der bekannte pakistanisch-stämmige britische Autor Hanif Kureishi ist besorgt über den Aufstieg der EU-feindlichen United Kingdom Independence Party (UKIP).

„Es ist für uns Liberale eine deprimierende Zeit“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Auf der einen Seite nähmen islamistische Strömungen zu, auf der anderen Seite erstarke der „Faschismus“ der politischen Rechten, zu der Kureishi auch UKIP zählt. Deren Politik gründe sich auf Haß und Ausgrenzung. Die Partei schlage Kapital aus der Unzufriedenheit der weißen Arbeiterklasse: „Menschen verlieren ihre Jobs und haben das Gefühl, an den Rand gedrängt zu werden. Und UKIP macht nicht den neoliberalen Kapitalismus verantwortlich, sondern die Einwanderer.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.