7.000 Personen: Salafistenszene in Deutschland wächst weiterhin rasant

12. Januar 2015
7.000 Personen: Salafistenszene in Deutschland wächst weiterhin rasant
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Salafisten-Szene in Deutschland ist nach Informationen des „Tagesspiegel“ im vergangenen Jahr rasant gewachsen.

Für 2014 sei eine Zunahme auf 7.000 Personen zu verzeichnen, hieß es in Sicherheitskreisen. Das sind 1.500 mehr als 2013 und bedeutet einen Anstieg um 27 Prozent. Damit bleibt der Trend der vergangenen Jahre ungebrochen. Für 2012 hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz 4.500 Salafisten gemeldet, 2011 waren es 3.800. Sicherheitsexperten sehen die Entwicklung mit großer Sorge: Das salafistische Spektrum gilt als gefährlich, weil es die meisten islamistischen Terrorverdächtigen hervorbringt. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.