Asylbewerber-Welle ohne Ende: Auch 2015 rund 230.000 Antragsteller erwartet

6. Dezember 2014
Asylbewerber-Welle ohne Ende: Auch 2015 rund 230.000 Antragsteller erwartet
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Deutschland muß sich nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im nächsten Jahr auf rund 230.000 Asylanträge einstellen.

„Nach unserer momentanen Einschätzung liegen Zugangszahlen von 200.000 Erst- und 30.000 Folgeantragstellern – insgesamt also 230.000 Asylanträge – im nächsten Jahr im Bereich des Möglichen“, sagte BAMF-Präsident Manfred Schmidt der „Rheinischen Post“. Er verwies als Grundlage seiner Schätzung unter anderem auf die aktuelle Verfolgungssituation in den Hauptherkunftsländern, die Attraktivität Deutschlands, die vorhandenen Netzwerke und auf Informationen über Reisewege aus dem Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrum irreguläre Migration. Es sei davon auszugehen, daß die Zahlen der Asylbewerber nicht geringer als in diesem Jahr ausfallen. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.