„Rechtsextremismusforscher“: Diskussion um Flüchtlinge ist Erfolg rechter Propaganda

3. Dezember 2014
„Rechtsextremismusforscher“: Diskussion um Flüchtlinge ist Erfolg rechter Propaganda
Kultur & Gesellschaft
15
Foto: Symbolbild

Berlin. Die im Zusammenhang mit geplanten Flüchtlingsunterkünften bundesweit geäußerten Sorgen von Anwohnern sieht der Bielefelder „Rechtsextremismusexperte“ Andreas Zick als Erfolg „rechter Propaganda“.

„Gute Agitation redet den Mitläufern ja Ängste, Ohnmacht, den Feind und die Lösung – Entfernung des Feindes – erfolgreich ein“, sagte der Direktor des Instituts für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) gegenüber der Tageszeitung „Neues Deutschland“. Die Ängste seien meist gar nicht individuell, sondern kollektiv, im Sinne von, „wir“ sind durch „die“ bedroht. Zick macht auch die Politik mitverantwortlich für die bestehenden Vorurteile gegenüber Asylbewerbern. „Asylsuchende sind wie Behinderte oder wohnungslose Menschen gesellschaftlich weniger geschützt und in der Meinung Vieler weniger wert. Wer als rechtlos betrachtet wird, ist schutzlos. Das erleichtert Vorurteilsbildung und auch Angriffe auf diese Menschen.“ Der Professor sieht daher Bund und Länder in der Verantwortung, die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen voranzubringen. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.