„Islamischer Staat“: Sechs Jugendliche aus NRW schließen sich Islamisten-Miliz an

19. Oktober 2014
„Islamischer Staat“: Sechs Jugendliche aus NRW schließen sich Islamisten-Miliz an
International
0
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Eine Gruppe von sechs Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren hat sich der in Syrien und im Irak kämpfenden Islamisten-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen.

Das geht aus einem internen Papier des nordrhein-westfälischen Innenministeriums hervor, das der „Rheinischen Post“ vorliegt. Demnach sind unter den jugendlichen Jihadisten auch zwei Mädchen. Eine der beiden soll vor ihrer Ausreise in Deutschland nach islamischen Recht verheiratet worden sein. Die Sicherheitsbehörden schließen nicht aus, daß noch mehr Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen in die Region gereist sind. Nach Angaben des Verfassungsschutzes kämpfen rund 120 Islamisten aus dem Bundesland für den IS; bundesweit sind rund 500 Personen in das Kampfgebiet ausgereist. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.