DIHK: Deutsche Exporte wegen Rußland-Sanktionen um 14 Prozent eingebrochen

31. Juli 2014
DIHK: Deutsche Exporte wegen Rußland-Sanktionen um 14 Prozent eingebrochen
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin/Moskau. Die deutschen Exporte nach Rußland sind aufgrund der von der EU angestrengten Sanktionen seit Jahresbeginn um 14 Prozent gesunken.

Das erklärte der Referatsleiter Ost- und Südosteuropa beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Tobias Baumann, gegenüber der Tageszeitung „Neues Deutschland“. Für das ganze Jahr 2014 sei mit einem Minus von zehn Prozent zu rechnen. Vom Rußland-Export seien in Deutschland etwa 300.000 Arbeitsplätze abhängig, doch seien diese „nicht komplett gefährdet“. Die Sanktionen werden Baumann zufolge von der deutschen Wirtschaft mitgetragen – allerdings ohne Begeisterung. „Rußland ist zwar ein wichtiger Partner, aber er kann uns im Hinblick auf die Gesamtexportstruktur nicht ins Unglück stürzen“, so Baumann. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.