Türkische Gemeinde: Erdogan hat Mehrheit der Türken in Deutschland hinter sich

4. Februar 2014

Recep Tayyip Erdogan (Foto: Wikimedia/World Economic Forum, CC BY-SA 2.0

Berlin. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), Kenan Kolat, geht davon aus, daß der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Mehrheit der Türken in Deutschland hinter sich hat.

„Die Unterstützung für Erdogan im Ausland ist da“, sagte er der „Mitteldeutschen Zeitung“ anläßlich seines Deutschland-Besuches. „Er hat sich für die Türken in Deutschland eingesetzt und sich auf ihre Seite geschlagen. Frühere Regierungen haben diese Fürsorge nie gezeigt.“ Nach Angaben des TGD-Chefs können bis zu 1,5 Millionen in Deutschland lebende Türken an den im Sommer stattfindenden türkischen Präsidentschaftswahlen teilnehmen. Beobachter gehen davon aus, daß Erdogan bei den Wahlen antritt, da er nicht noch einmal Ministerpräsident werden kann. Er spricht heute vor 4.000 Landsleuten im Berliner Tempodrom.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.